am billigsten mit Nahrung auskommen

10 Antworten

  • Auch bei Grundnahrungsmitteln (Kartoffeln zum Beispiel) gibt es Sonderangebote, die Ihr ausnutzen könnt
  • Ab und zu Eintöpfe (Erbsen, Linsen etc.) für einige Tage im voraus kochen.
  • Viele Discounter bieten Lebensmittel, die ein kurzes Mindesthaltbarkeitsdatum haben, günstiger an.
  • Solche Sachen wie Backwaren, Obst & Gemüse gibt es oftmals vor Ladenschluss günstiger (oder wenn es Ware vom Vortag ist).

http://www.omas-1-euro-rezepte.net/Kartoffel/

dass oft reis gut und gesund ist (mit anderen ergänzenden speisen wie letscho,eintopf,fisch ect.),ist ja bekannt,da es das haupternährungsmittel eines großteils der menschheit ist. als,je größer der sack reis,desto billiger. (auf lebensmittelmotten aber aufpassen!)

mit der kartoffel kann man so viel machen....siehe link oben. google auch "hartz IV rezepte",da gibt es auch viele spar - tipps.

zu einseitig aber sollte die ernährung nicht sein,wenn ihr tagelang kartoffeln esst,ergänzt es mit obst (äpfel sind billig) und gemüse je nach angebot.

:)) evella

evella  27.04.2014, 14:13

hier noch mein rezept für mein geliebtes letscho,besonders im sommer sind die tutaten billig (man kann ganz weiche tomaten,die sich nicht mehr gzut verkaufen lassen und billiger sind) nehmen.es lässt sich gut einfrieren oder ist,im kühlschrank aufbewahrt,auch am nächsten tag noch gut.

letscho:

auf einen paprika kommen 3-4 reife (weiche) tomaten und eine mittelgroße zwiebel.

also für dich die doppelte menge (rest schmeckt auch kalt gut)

zwiebeln schälen,halbieren und in nicht zu feine streifen schneiden (4-5 schnitte genügen)

paprika (grüner am besten) auch halbieren (strunk vorher wegschneiden) und inneres entfernen,vor allem die harten samenkörner),auch in nicht zu kleine streifen oder rechteckige stücke schneiden.

die tomaten kurz in wasser kochen (1-5 minuten,je nachdem,wie hart sie sind),dann abkühlenlassen (in schüssel): bals kann man die haut leicht abziehen) man kann aber,wenn einen die haut nicht stört,die tomaten mit der haut kleinschneiden.

zwiebel glasig in fett (olivenöl,anderes öl,butter...) anrösten (ca.2min),dann die paprikastücke mitrösten (nicht zu heiß,ca.3min,öfters umrühren) dann die tomatenstücke dazu,umrühren und durch das köcheln (nicht kochen) wird das ein köstlicher kleiner eintopf.(ca 20-30 min,einfach kosten)

man kann die letzten minuten in scheiben geschnittene würstchen dazu tun,oder fleischbällchen oder geröstete speckwürfel oder tofu...

dazu schmeckt reis (für dich allein: eine halbe tasse reis auf 1 1/2 tassen wasser) oder erdäpfel oder auch nudeln,z.b. spiralnudeln.

ich mag das mit einem klecks sauerrahm drauf und etwas petersilie.

hier noch ein bilderlink mit rezeptvarianten

http://www.chefkoch.de/rezepte/632181163865066/Letscho-Variante.html

:)) evella

wenn euer einkommen unter einen bestimmten satz ist könnt ihr auch lebensmittel von der tafel bekommen

Zunächst mal: Habt ihr die Möglichkeit, in eurer Stadt die Lebensmittel bei der "Tafel" zu ergänzen? Allerdings steht man bei uns etwa 2 Stunden lang an.

Wenns bei mir mal wieder mau aussieht, verlege ich mich hauptsächlich auf folgende Lebensmittel:

Kartoffeln (Vitamine, Ballastsoffe, Spurenelemente) als Bratkartoffeln, Pellkartoffeln, Pommes frites. Kartoffeln sind billig, nährstoffeich und machen satt. Jetzt gerade ist Früähkartoffelsaison, dazu isst man günstigen Kräuterquark. Ist selbstgemacht noch mal billiger.

Milch, Quark (Eiweiß, Calcium, Vitamine, Spurenelemente)

Eier (Eiweiß, Vitamine, Spurenelemente, Lecithin) gerne auch als Eierpfannkuchen mit Marmelade oder günstigem Apfelmus, gekochte Eier in Senfsauce

Vollkornnudeln mit Billig-Pesto (Vitamine, Ballststoffe, Spurenelemente)

Fischstäbchen mit Spinat (Eiweiß, Vitamine, Spurenelemente)

Kartoffelsuppe mit Aldi-Würstchen

Auflauf aus Kartoffeln und Gemüse, mit Käse überbacken.

Blumenkohl in Erdnusssuce (Thai Gericht mit frischem Ingwer) mit Reis. Schmeckt gut und macht satt!

Auch wenns billig sein muss, bestehe ich auf einer möglichst geunden Ernährung. Normale Nudeln z.B. haben außer leeren Kohlenhydraten keine wertvollen Inhaltsstoffe. Machen auch nicht so satt wie Vollkornnudeln, die im Endeffekt mit 0,69 Euro pro 500g auch nicht wirklich teuer sind. So im Vergleich.

Fleisch, Obst und Gemüse muss ich leider meist streichen (außer Hackfleich, das ist am billigsten). Ich ersetzte dann mit 100 % Fruchtsaft, der immer verdünnt wird, trotzdem aber Mineralstoffe und vielleicht auch noch Vitamine liefert.

Ich kaufe Lebensmittel ein, die in der extra Kiste liegen, weil sie bald ablaufen. Joghurt kannst du nach einer Woche abgelaufen immer noch essen! Vorsicht aber bei Geflügel.

LG, deine Diätassistentin

Angebote heißt wirklich das Stichwort.

Bestimmte Dinge kaufe ich nur dann. Vor allem, wenn man sie lagern kann.

  • Kaffee kostet bei Edeka nächste Woche 3,33 (Jacobs)
  • Verzichtet bitte nicht auf Obst und Gemüse. Achtet bei Obst darauf, dass es der Saison entspricht. Es müssen ja nicht gerade Erdbeeren im Februar oder grundsätzlich Erdbeeren sein, da diese teuer sind. Aber nen Apfel oder ne Banane solltet ihr euch schon leisten, vor allem da man so auch die durchaus teuren Süßigkeiten einsparen kann
  • Gemüse lässt sich für viele Dinge in TK-Form einsetzen. Jeder Discounter hat da seine eigene Marke. Man kann so gut eine Gemüsepfanne zaubern und dazu sehr günstig Nudeln, Reis oder Kartoffeln essen. Auch Suppen lassen sich gut damit kochen.
  • Habt ihr die Möglichkeiten Kartoffeln bei einem Bauern in der Nähe zu kaufen? In einem großen Sack kosten sie oft gar nicht so viel. Stellt sie in den Keller, dort ist es kühl und sie halten sich
  • Fisch gibt es ebenfalls TK, ab und an auch den essen. Achtet auf Angebote!
  • Tomatensoße ist super billig gekocht: 1 Paket passierte Tomaten, kostet glaube ich 39 Cent. Etwas Öl in den Topf, Zwiebel, Knobi dazu, dann die Tomaten. Italienische getrocknete Kräuter, Salz, einkochen lassen: fertig. Kostet keinen Euro und ihr werdet alle von satt.
  • Selbstgemachter Kartoffelsalat: entweder Essig-Öl-Dressing, was wirklich fast nix kostet. Oder die günstige Salatcreme-Variante von Aldi oder so mit Naturjoghurt mischen. Würzen, fertig. Nach Geschmack Apfel und/oder gekochtes Ei mit rein
  • Verzichtet auf möglichst viele Fertigprodukte, selber machen ist meist billiger.
  • Wenn ihr die Angebote lest, hangelt euch daran lang und macht euch für die folgende Woche einen Speiseplan. Wenn man weiß, was man essen möchte, kauft man nichts unnützes ein und schmeißt weniger weg.
  • Fruchtjoghurt kann man leicht und lecker selber machen. Einfach etwas TK-Obst antauen, pürieren und in Naturjoghurt rühren. Mit Müsli gegessen bleibt man lange satt.
  • Nicht hungrig und immer mit Einkaufszettel einkaufen, so kauft man ebenfalls nichts unnützes.
  • Hefeteig kann man leicht selber machen und ist nicht teuer (500g Mehl, Trockenhefe, 125 ml Milch, 125 ml Wasser, 50 g Margarine) Dann noch passierte Tomaten, vielleicht Mais (aus der Dose) oder Parika, Champignons, etwas Käse und fertig ist ein Blech Pizza.
  • Schmiert euch unbedingt selber Brot für die Mittagspause, jedes mal etwas beim Bäcker kaufen, geht richtig ins Geld.