Alufelge verbogen wie?

Die Felge ist nicht mehr zu retten, oder ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom "drauf stehen" eher nicht.

Irgendwo drüber gemäht und die Felge hat einen ordentlichen Schlag gekriegt, wäre meine Einschätzung.

Das ist kein Standschaden. Mögliche Ursache wären Schlagloch oder Bordstein Treffer.

Alufelgen dürfen nicht wieder gerade gebogen werden. Also ist die Felge Schrott.

Daran lag es. Aluminium ist kein besonders stabiles Metall. Die Kante und damit die Auflagefläche ist sehr schmal.

Nein, daran nicht. Vielleicht mit plattem Reifen über einen Stein gefahren?

Wie sieht denn die dazugehörige Außenseite aus?

206peugeot207
Fragesteller

Die Außenseite ist nicht verbogen.

sieht entweder nach Schlagloch aus oder Boardsteinkannte geküsst.
Dadurch wurde Rad undicht und zum Platten

xxfistexx  11.06.2020, 14:20

beim einparken dran gefahren meinst du?

newcomer  11.06.2020, 14:22
@newcomer

würde das Rad zu Fachwerkstatt bringen aber ich denke dass Reparatur ausgeschlossen ist denn nach so einer Verformung diese auszurichten, ohne dass Materialermüdung eintritt, stellt sich meistens als schwierig raus

CSHH1978  11.06.2020, 14:24
@newcomer

Dann müsste die Delle aber in der Außenseite sein. Für sowas muss man schon sehr ungeschickt fahren.

206peugeot207
Fragesteller

Meine Mutter ist ein paar Meter mit dem platten Reifen gefahren. Sie hat es erst später beim fahren gemerkt, dass etwas nicht stimmt.

206peugeot207
Fragesteller

Bordstein ist unwahrscheinlich. Die Felge war hinten links montiert. Und die Innenseite ist ja beschädigt.

newcomer  11.06.2020, 14:42
@206peugeot207

wie auch immer, der Schaden ist nun mal da.
Verschwinden wird er nicht von selbst.
Einen Schlauch einbringen um diesen dicht zu bekommen,
ist sehr waghalsig da dies ggf dann bei beiden Rädern einer Achse
gemacht werden müsste.
Denke dass hierbei Neukauf der beste Weg ist

Mondharmunika  11.06.2020, 18:16
@newcomer

Nur mal angenommen, ein Schlauch wäre eine Option : warum sollte man den beidseitig einziehen?

newcomer  11.06.2020, 18:45
@Mondharmunika

von Werkstatt hatte ich mal gehört dass ein Schlauch den Fahrwiderstand beeinträchtigt. Das kann zu verziehen des Fahrzeuges führen sprich das KFZ fährt dann nur noch gerade aus wenn man Lenkrad gegenhält