Alternativen zu Studium und Ausbildung?

8 Antworten

Nicht aufgeben und weiter bewerben! Außerdem kann es ganz sinnvoll sein, sich dann noch mal intensiver damit zu befassen, welche Berufe es überhaupt so gibt, die man über eine Lehre erreichen kann. Gerade als Abiturient hat man diese Orientierung im Berufedschungel oft wenn, dann eher für Studiengänge mitbekommen und weiß somit von einigen Lehrberufen einfach nichts bzw. hat völlig falsche Vorstellungen davon.

Zudem kann es sinnvoll sein, wenn man versucht, über Praktika oder einen Nebenjob einen Fuß in die Tür eines potentiellen Ausbildungsbetriebs zu bekommen. Auch über Umwege wie Ehrenämter kann man mit Menschen in Kontakt kommen, die einem dann, wenn sie einen als Menschen kennen- und schätzengelernt haben, helfen können, eine gute Lehrstelle zu bekommen. Sprich, geh raus in die Welt und "zeig" dich von deiner besten Seite :).

tanzella  13.05.2019, 09:59

Sehr guter Rat! 😃

die richtigen Stellenangebote aussuchen. Die Wahl sollte dann offenbar nicht nach Wunsch sondern nach Fähigkeit & Bildung erfolgen.

Lichkoenig
Fragesteller

Ist bereits geschehen, später habe ich dann mein Feld (nachdem ich keinen Erfolg hatte) auf nahezu alles ausgeweitet. Insbesondere im technischen und kaufmännischen Bereich habe ich nahezu alles abgegrast.

Esskah  13.05.2019, 09:55
@Lichkoenig

dann bleibt nur noch: anderes Feld suchen, andere Region wählen

In diesem Fall wäre es vielleicht sinnvoll, erst ein Freiwilliges Soziales Jahr, ein Ökologisches Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst zu machen.

Gesellschaftliches Engagement bringt Pluspunkte bei der Stellensuche!

Du kannst natürlich auch erst einmal deine Sprachkenntnisse durch einen längeren Auslandsaufenthalt auf Vordermann bringen. Da gibt es ja auch mehrere Alternativen: Au pair-Stelle, Sprachkurs oder Work & Travel.

bestfragen  12.01.2020, 22:08

Das ist aber leider nur eine Zeitüberbrückung und keine richtige lösung für das Problem.

Bewirb dich weiter und kläre mal ab ob du eine Richtiege bewerbung geschrieben hast und auch ob du überhaupt die Voraussetzungen für den beruf hast.Das kanst du zb auch im arbeitsamt machen lassen.

Wen trotzdem nichts geht versuchst du eben eine bezhalte ausbildung vom amt zu bekommen das heist dan leider auch das du dort viel wenieger vergütung vom amt bekomst.

Was wäre den zb im bereich handwerk was!