Alternative zum formschleifstein?

2 Antworten

Hallo Ranzweste!

Hohleisen werden mit Übung nur an der Fase geschärft.

Bild zum Beitrag

In diesem Video sieht man es es sehr schön:

https://www.youtube.com/watch?v=cWa77lnEhgE

LG

gufrastella

 - (Schleifen, Schnitzen, Hohleisen)
Ranzweste
Fragesteller

Danke gufrastella für die Antwort, allerdings wird in dem Video ja gesagt man soll die Innenseite am Ende mit einem feinen formstein abziehen, den ich allerdings nicht habe

gufrastella  14.08.2022, 12:13
@Ranzweste

Bitte entschuldige! Das ist ja deine Frage gewesen.

Abziehstähle können die Klinge verletzen, deshalb würde ich, wenn ein Grat entfernt werden muss, einen zum Bogen gehaltenen Lederriemen (alter stärkerer Ledergürtel) mit etwas Polierpaste bestreichen und den Spiegel damit abziehen. Eine Hand hält den Gürtel und drückt die Kanten etwas zusammen, die andere Hand legt die Klinge auf den Bogen und zieht sie ab.

Hier gibt es eine Liste mit Polierpasten:

http://messer-machen.de/schaerfmittel/polierpaste/marktuebersicht-zur-gratentfernung/bestenliste-gratentfernung.html

Ranzweste
Fragesteller
@gufrastella

Vielen Dank für die Antwort, ich habe noch einen alten Ledergürtel den ich dafür verwenden kann

gufrastella  14.08.2022, 13:25
@Ranzweste

Gerne! Viel Erfolg! Ich schärfe mit einem Ledergürtel auch Rasierklingen...