Alternative zu Word und Libre Office?

8 Antworten

Wenn Du Dich auf Word nicht wohl fühlst, dann nutz LibreOffice oder deren "Consumer"-Variante OpenOffice

Gibt daneben auch noch Softmaker und ein paar Andere, aber willst gescheites Produkt kommst an einem der ersten Drei nicht vorbei

macht es nicht wirklich Spaß, da mir das Programm einfach nicht gefällt.

Das ist so eine unklare Aussage, dass man Dir nicht sinnvoll Alternativen nennen kann. Du müsstest schon sagen, was dich konkret stört oder was andere gelöst sein sollte.

Für Autoren gibt es spezielle Software, such mal danach statt nach den typischen Office-Anwendungen.

https://tredition.com/autorensoftware/

Es gibt einige Alternativen zu Word und Libre Office, darunter:

1. Google Docs: Ein kostenloses Online-Textverarbeitungsprogramm, das von Google angeboten wird. Es verfügt über eine Vielzahl von Funktionen und ermöglicht die Zusammenarbeit in Echtzeit.

2. Scrivener: Ein Schreibprogramm, das speziell für Autoren entwickelt wurde. Es bietet viele Funktionen zur Organisation und Strukturierung von Texten.

3. FocusWriter: Ein minimalistisches Schreibprogramm, das auf Ablenkungsfreiheit ausgerichtet ist. Es hat eine einfache Benutzeroberfläche und kann im Vollbildmodus verwendet werden.

4. Pages: Eine Textverarbeitungssoftware von Apple, die in der Regel auf jedem neuen Mac installiert wird. Es ist einfach zu bedienen und bietet viele Designoptionen.

5. WPS Office: Eine kostenlose Textverarbeitungssoftware, die ähnlich wie Microsoft Word funktioniert. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen und Unterstützung für verschiedene Dateiformate.

Ich hoffe, diese Alternativen helfen dir weiter!

Ich verwende für längere Texte (inkl. Büchern) LATEX:

https://www.latex-project.org/

Das erfordert zwar eine intensive Einarbeitung; wenn man es aber begriffen hat, möchte man nicht mehr zu den üblichen Textverarbeitungsprogrammen zurück.

Wer schon Erfahrung mit dem Programmieren (oder mit HTML) hat, kommt mit LATEX vermutlich schneller zurecht als andere.