Alternative zu Magerquark im Muskelaufbau?

4 Antworten

Es stimmt, dass Magerquark einen hohen Eiweißgehalt hat und dieses Milcheiweiß eine hohe biologische Wertigkeit hat. Darüber hinaus ist Magerquark noch sehr preisgünstig. Man kann ihn sehr gut in die Ernährung einbauen, um seinen Eiweißbedarf zu decken.

100 %iger Magerquark, mit Löffel gegessen, ist natürlich kein kulinarischer Genuss. Aber das macht nichts. Es gibt eine Vielzahl leckerer Rezepte, die sich leicht umsetzen lassen.

Ich mag es gerne, Magerquark mit Magermilchjoghurt im Verhältnis 1 + 1 zu verrühren. Dadurch hat man nicht mehr diese pappige Konsistenz am Gaumen. Dazu eine Packung Vanillinzucker zur Aromatisierung. Diese "Milchcreme" kann man mit frischen Früchten kombinieren, was ganz köstlich schmeckt.

In der entsprechenden Saison esse ich gerne Erdbeeren mit Milchcreme. Das schmeckt fast so gut wie Erdbeeren mit Sahne (der Klassiker), ist aber sehr fettarm.

Den Fettbedarf des Körpers kann man dann in einem anderen Gang der Mahlzeit durch pflanzliche Öle decken, z. B. durch Gemüsepfanne mit Olivenöl.

Magerquark schmeckt sehr bescheiden und die Fett-Hysterie, die fast 40 Jahre gepredigt wurde, ist fachlich widerlegt. Gute Fette sind lebensnotwendig und machen satt, nicht fett. Insofern darf man ruhig Quark mit normalen Fettstufen essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

Im Endeffekt gilt folfgendes

Iss ordentlich ausgewogen und auch deine Muskeln bauen sich auf, die brauchen vllt bissel extra Eiweiß, aber so extrem is der Unterschied jetzt auch nich unbedingt.

Bohnenpaste oder Madeln sind auch sehr gut.