Kalorienarmes Süßen von Magerquark?

10 Antworten

Ich trainiere viel und ernähre mich recht gesund.

Aha.

Vor allem morgens gibt es stets Magerquark

Du ziehst dir also täglich konzentriertes und denaturiertes, artfremdes Eiweiß rein - etwas das nicht einmal zur arteigenen Ernährung des Menschen gehört, sondern aus der Säuglingsnahrung eines Kalbes isoliert und extrahiert wurde. Etwas, das auf Dauer zu Eiweißspeicherkrankheiten, Nierenschäden, Osteoporose, erhöhter Infektanfälligkeit oder Bluthochdruck führt und die Symptomatik aller Krankheiten verschlimmert, die das Immunsystem betreffen.

Finde den Fehler. ;)

Nebenbei bemerkt: Chia und Leinsamen kannst du dir sparen, wenn du sie nicht geschrotet hast. Unzerkleinert werden sie nicht verdaut.

Und noch nebenbeier bemerkt: Auch wer traininert, braucht kein zusätzliches Eiweiß. Mehr Eiweiß macht nicht mehr Muskeln, sondern mehr krank.

yippijaja  22.05.2023, 18:25

Ich mache das mit dem Magerquark seit bestimmt 10 Jahren und habe noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Aber ich würde gerne auch das letzte Milchprodukt eliminieren.

Da gibt es viele Möglichkeiten!
Wenn du es möglichst natürlich haben willst, kannst du einen Teelöffel Honig mit reinmischen.
Die kalorienärmste Möglichkeit sind ein paar Tropfen Flüssigsüßstoff, das mache ich auch seit neuestem.
Und eine gute Alternative ist auch Smacktastic von Rockanutrition. Das ist ein Geschmackpulver, dass du dir mit etwas Wasser in den Magerquark mischen kannst und es ist in sehr vielen Geschmacksrichtungen verfügbar.
Kannst ja mal ein paar Dinge ausprobieren :)

Mach dir halt einfach einen kleinen Löffel Honig dran, wenn du das gut verträgst so. Dann ist es wenigstens eine natürliche Süße.

Natürlich gehen auch so Sachen wie Ahornsirup oder Agavendicksaft - wobei Agave nicht immer gut vertragen wird.

Kokosblütenzucker wird auch immer beliebter, sowie Xylit/Xylitol (Birkenzucker) oder Erythrit kann man zum Süßen nehmen.

Es kommt eben drauf an, was du möchtest. Soll es natürlich sein? Dann würde ich zu Honig greifen. Eine kleine Menge ist ganz sicher nicht schädlich. Klar hat es auch ein paar Kcal.

Möchtest du, dass es den BZ nicht beeinflusst, dann nimm etwas Erythrit. Das ist auch eines was Diabetiker wohl häufig nehmen. Allerdings ist das auch nicht so 100% natürlich. Außerdem weiß ich halt nicht wie viel Zucker in deinem Obst schon drin ist - das beeinflusst den BZ ja auch. Mit der Menge muss man hier auch aufpassen, geht wohl sonst auf die Verdauung.

Na sicher gibt es sowas. Nennt sich Süßstoff. Zum Beispiel Erythrit, Stevia oder Mischungen daraus. Und die ganze Palette chemisch-synthetischer Süßstoffe. Such dir was aus...

Ich kann Agavendicksaft nur weiter empfehlen, es süßt ziemlich gut schon bei geringer Menge :)