Alternative Realitäten?

4 Antworten

Es kann nur eine Realität geben, alles andere ist Phantasie.

VinceEverett  22.01.2024, 17:33

Nur weil man etwas nicht gesehen oder erlebt hat, heißt das nicht dass es so etwas nicht gibt.

Möglich ist alles....

User321412849  22.01.2024, 18:57
@VinceEverett

Es geht doch nicht darum, dass "man etwas nicht gesehen oder erlebt hat." Mit Realität ist doch etwas viel Umfassenderes gemeint. Es gibt nur die eine Realität, hier und jetzt.

Paralleluniversen - mit lebend-gleichartigen ICH-Persönlichkeiten, mit geringfügig unterschiedlichen Dingen und Abläufen? Ganz sicher nicht. Das dürfte nur in recht unterhaltsamen Sci-Fi-Filmen möglich sein (welche ich auch schon mal schaue).

Hier und jetzt ? "Hier" ist keine reale Gegenwärtigkeit - als "Jetzt" wahrnehmbar. Alles was wir "hier" bewusst wahrnehmen ist genaugenommen im Moment der bewussten Wahrnehmung schon wieder in uns vorbeigezogen = abfolgende Vergänglichkeit.

Es dürfte aber vielerlei Bewusstseinsebenen geben, welche alle die ihre "Realität" bilden, obwohl keine - auch die "unsere" - definitiv nicht wirklich real sein können.

Die ähnlichen Bewusstseinsinhalte, von welchen (noch) keine in die Existenz tritt, die verbleiben im Unbewussten, bis diese vom schöpfenden Geist "angezapft" werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

auf unsere Realität hat das überhaupt keine Auswirkungen.

Wird nur von irgendwelchen "Schamanen" und "Schwindelbeutel" genutzt,

um andere Menschen zu manipulieren.

Tatsächlich werden solche Sachen,

lediglich als Erklärungsmodelle, für Schüler und Studierende,

gebraucht,

damit sie sich ungefähr vorstellen können,

was auf der Quantenebne beobachtbar ist.

Das typische Beispiel ist "Schrödingers Katze".

Oder wie die "Viele Welten Theorie".

Im realem Leben findet das überhaupt keine Anwendung.

Hansi

Es gibt nur eine Realität.

Weil der Topfdeckel eben zu Boden fällt oder nicht. Aber nicht beides gleichzeitig passieren kann. D.h. nur eine Option wird real.