Alter Sparkassen Geschenkgutschein (DM) noch einlösbar?

Spikeman197  28.04.2022, 12:07

Existiert denn noch das Konto, von dem das Geld abgebucht werden sollte?

Joiixx
Fragesteller

Ich weiß es nicht. Wird es denn von einem Konto abgebucht? Ich dachte man zahlt es im Voraus und dann wird ein solcher Gutschein erst ausgestellt.. Ist ja heut zu Tage nicht anders

3 Antworten

Die Frage ist, ob der überhaupt einlösbar ist oder nicht quasi nur eine besondere Form der Einzahlquittung ist, wonach es irgendwie aussieht - aber final wird Dir das nur die Sparkasse beantworten können.

Ist das Teil nach dem 31.12.1991 ausgestellt, wäre, so es wirklich einen Anspruch gäbe, dieser jedenfalls noch nicht verjährt.

Joiixx
Fragesteller

Dankesehr, ich werde dort mal nachfragen.

Den würde ich einscannen und an die Deutsche Bundesbank schicken und dort direkt nachfragen.

Highlands  28.04.2022, 12:23

Wieso der Bundesbank??

AriZona04  28.04.2022, 20:30
@Highlands

... damit die ihren Senf dazu geben können, ob das so seine Richtigkeit hat und wie nun zu verfahren ist - es handelt sich immerhin um D-Mark.

Den kannst nicht einlösen.

Sieht nach einer geschwärzten Kopie aus.
Da musst du es schon mit dem Original versuchen.

Joiixx
Fragesteller

Das ist das Original, keine Kopie

Rolajamo  28.04.2022, 22:03
@Joiixx

Wer schwärzt das Original? Naja, den Gutschein kannst abschreiben.

Ist ne Menge Geld, ich würds natürlich versuchen, aber ich denke die Erfolgschancen sind bei etwa 0.

Joiixx
Fragesteller
@Rolajamo

Ich hab es doch nur auf dem Foto geschwärzt 😂 Ich stelle sowas doch nicht mit allen Daten online 🤦🏻‍♀️

Rolajamo  30.04.2022, 13:34
@Joiixx

Hahaha upsi.

Geschwärzt sind Gutscheinnummer sowie Namen und die Sparkasse in der dieser ausgestellt wurde..

Hab das so verstanden, dass die auf dem Gutschein geschwärzt wurden :D

Go for it. Für 10.000 DM würde ich alle Sparkassenfilialen der Umgebung abklappern wenns sein muss. Viel Erfolg!