Kann ich einen D-Mark 'DM' (Währung) Gutschein noch einlösen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lese hier......

n Bezug auf die Gültigkeit von Gutschei­nen war in der Vergangenheit schon viel zu lesen, und prinzipiell ist dieses juris­tische Problem inzwischen geklärt. Dennoch versuchen einige Händler, ihre Gutscheine zeitlich bzw. inhaltlich zu beschränken.

Grundsätzlich ist es so, dass Gutscheine – ebenso wie andere Forderungen – jedenfalls drei Jahre gültig bleiben, sofern der ausgebende Händler keine längere Gültigkeit gewährt. Eine Verkürzung der drei Jahre ist nicht zulässig; dies entspricht der überwiegenden Auffassung an deutschen Gerichten. Im Gegenteil: Händler kön­nen für entsprechende laufzeitverkürzende Klau­­seln in ihren Allgemeinen Ge­schäfts­bedingungen sogar wegen eines Wettbewerbsverstoßes abgemahnt werden. Ebenfalls rechtswidrig verhält sich ein Händler, wenn er auf einem Gutschein zwar das Ablauf-, aber nicht das Ausstellungsdatum notiert.

Die dreijährige Frist berechnet sich nach dem Grundsatz, dass die Frist am Ende des Jahres zu laufen beginnt, in welchem der Gutschein ausgegeben wird. Beispiel: Der Gutschein wird im März 2010 ausgestellt und ist damit gültig bis zum 31.12.2013.

...Quelle:http://www.c-g-w.de/Computer-und-Internetrecht/K%C3%B6nnen-Gutscheine-verfallen

Aimzz
Fragesteller

Das heist also, wenn auf dem Gutschein(Wertkarte) an sich weder Verfallsdatum noch Ausstellungsdatum befindet ,habe ich das Recht den umgerechneten Wert zu bekommen ?

ichweisses001  30.01.2012, 22:32
@Aimzz

so ist es: zeitlich: Klauseln, welche die Gültigkeit von Gutscheinen beschränken, sind unwirksam.

Normalerweise gibt es ein Gesetz, das besagt, dass bezahlte Gutscheine nicht verfallen können. Das Gesetz ist aber glaub ich noch nicht so alt wie der Euro, d.h. ich weiß nicht, ob es rückwirkend gilt. Selbstversändlich wäre es den Gegenwert in Euro wert, aber es ist die Frage, ob der Betreiber des Bades z.B. noch der Gleiche ist. Wenn nicht, dann würde ich sagen, geht nix mehr, außer die jetzigen Betreiber sind kulant genug und lassen den Gutschein noch gelten...

auf keinen fall^^ das hallenbad könnte es evtl aus kulanzgründen annehmen (was ich aber nicht denke)..

Ich glaube die kannst du wenn nur noch in euro umwandeln lassen, aber einlösen nicht mehr :/

Die müssten inzwischen verfallen sein. Ich meine, wenn kein Datum draufsteht wären das automatisch drei Jahre Gültigkeit.