Welche Bedeutung hatte die Einführung der D Mark?

3 Antworten

Die Einführung der D-Mark war bereits vorher bekannt. Die Leute wussten, dass sie einen Teil ihrer Ersparnisse verlieren würden.

Wer konnte, investierte also in Sachwerte. Produzenten und Händler verkauften nur so viel, um das Geschäft am Laufen zu halten, der Rest wurde als Ware gehortet.

Folglich wurde am Tag der Währungsumstellung eine riesige Menge Waren auf den Markt geworfen. Über Nacht füllten sich die Regale. Die Leute hatten also ein einschneidendes Erlebnis nach den Jahren des Mangels.

Subjektiv trug dieser Vorgang zum Mythos der D-Mark bei.

Die Einführung beider Währungen beschleunigte die Teilung Deutschlands in der Nachkriegszeit.

Günter

Nach Ansicht neuerer Geschichtswissenschaft ist die Einführung der D-Mark in den westlichen Zonen und in Westberlin der EIGENTLICHE Grenzzaun zwischen Ostzone\DDR und Bundesrepublik gewesen. Die "Zone" musste sich NICHT nur gegen den "Menschenschwund" nach Westen abgrenzen, sondern auch die eigene Währung und Wirtschaft vor dem völlig unrealistischen Währungsgefälle schützen. Noch in den 1970iger Jahren boten mir(Westler) DDR-Bürger ihre Mark zum Tauschkurs eins zu zehn(also 1.-DM gegen zehn DDR-Mark) an.