Ist, eurer Meinung nach, der Euro wirklich mehr wert als die DM?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

13 Antworten

Man kann den Wert einer Währung nur an seiner Kaufkraft messen und wie lange der Durchschnittsverdiener für eine festgesetzte Kaufkraft arbeiten muss. Und so gesehen steht der Euro heute für die deutschen recht gut da. Es heißt, dass der Euro viele Waren verteuert hätte und tatsächlich haben viele Unternehmen mit Einführung des Euro kräftig an der Preisschraube gedreht was kurzfristig in einigen Wirtschaftszweigen für teils drastische Preiserhöhungen sorgte. Aber Angebot und Nachfrage regulieren die Preise daher ist keine messbare Verteuerung eingetreten, auch wenn sie gefühlt auch heute noch da ist. Der gefühlte Wert der DM ist aber ehr statistischer Natur, weil die Inflation der DM in den Köpfen der Konsumenten seit Einführung des Euro beendet ist. Aber auch die DM hätte seit 2001 mehr als die Hälfte ihrer Kaufkraft verloren. Wir hatten eine harte Währung und haben eine noch härtere Währung bekommen. Nur die Probleme der Währungshüter haben sich verlagert, es ist nichts grundlegendes für den Verbraucher besser oder schlechter geworden, sondern nur anders. Wie die DM ist auch der Euro eine stabile und weltweit äußerst geschätzte und beliebte Devise, derer sich niemand schämen muss oder die sich nicht überall auf der Welt an den Mann bringen ließe.

der Euro hat etwas mehr als die Hälfte von der DM an Wert.

im zuge der umstellung wurden in den geschäften nur die dm in euro getauscht, der preis blieb.

mit 100 dm war der warenkorb recht voll - in euro nicht mal die hälfte

verreisterNutzer  15.11.2019, 22:46

Der Euro hat nicht die Hälfte der Kaufkraft der DM, sondern die doppelte Kaufkraft. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis, nicht DM oder Euro. Wenn man mal ehrlich ist, haben sich viele Güter gegenüber dem letzten Stand der DM nicht verteuert sondern verbilligt.

Ich mußte 1997 für meinen Röhrenfernseher noch 3 Wochen arbeiten, der heutige Durchschnittsverdiener schafft das in einer Woche. Es gibt aber ein anderes Problem, das sind grundlegenden Bedürfnisse wie zb. Wohnraum, Heizkosten und individualverkehr. Insbesondere der Wohnraum stellt zur Zeit ein großes Problem dar. Konnte man zu DM Zeiten noch für ein Wochengehalt wohnen, so liegen die Mieten derzeit bei Einkommsschwachen höher als zwei Arbeitswochen. Das ist aber kein Wahrungsproblem, sondern ein marktwirtschaftliches Problem... Und das gäbe es auch heute, egal ob nun in DM Euro oder Lira.

Nein

anfang der 80er war der einkaufswagen randvoll mit markenprodukten für 100DM

schau mal was du heute für 50 euro kriegst. mit glück ein viertel davon.

Neoraxios  15.11.2019, 21:37

Das beschreibt nicht den Wert des Geldes. Damals gab es keine so hohe Steuern. Rohstoffe waren ebenfalls günstiger.

CaptainFuture77  15.11.2019, 21:44
@Neoraxios

aber so sehe ich für mich ohne nachrechnen zu müssen wie viel unterschied ist zwischen früher und heute. der euro ist nur eine konstruktion um die ärmeren länder reicher zu machen bzw. die reicheren ärmer. z. b. vor dem euro sind in griechenland nur alte autos rumgefahren und heute?

wenn ich mir die lohnabrechnung von meinem opa anschaue ist alles klar.

https://www.youtube.com/watch?v=9cfC7k5uQy8

Ursusmaritimus  15.11.2019, 21:38

...und wie lange hast du für 100DM gearbeitet und heute für 50€?

Anfang der 80er hatte ich einen guten Stundenlohn in Höhe von 13,40DM! Heute deutlich mehr als 13,40€

verreisterNutzer  15.11.2019, 22:13

Dazwischen liegen knapp 18 Jahre Inflation. Auch mit 100 DM wäre der Einkaufswagen heute nicht mal mehr halb so voll wie vor 18 Jahren

Ja

Naja, das ist keine Sache von Meinung. Mal abgesehen von einigen Münzen mit Sammlerwert ist die DM gar nichts mehr wert.

DerRoll  15.11.2019, 23:15

Das stimmt so nicht, du kannst auch heute noch bei der Bundesbank DM in Euro tauschen, und zwar zum Ausgabewert.

Fritzkrieg  16.11.2019, 09:29
@DerRoll

Danke für die Info. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.