waren früher 100 DM wie heute ca 100euro.- wert? wie meine Eltern meinen, kann sich noch jemand hier an die DM erinnern?

10 Antworten

Mit der offiziellen Einführung des Euro als Geldmittel in den öffentichen Zahlungsverkehr im Jahr 2002 betrug der Wechselkurs Euro / DM in etwa 1 : 2.

Seither blieb natürlich auch der Euro nicht vor Inflation bewahrt und so sind viele, aber nicht alle Produkte heute verglichen mit der durchschnittlichen Kaufkraft in 2002 heute durchaus auch teurer geworden.

1€ = 1,9583Dm

aber bezogen auf die Kaufkraft kommt es schon hin... was früher ne Mark gekostet hat, kostet heute nen Euro...

das kann man nicht auf alles übertragen, aber erschreckend oft kommt das hin

Mojo9999  10.01.2018, 12:47

Nennt sich "Inflation" Bei Bedarf einfach mal googeln.

Vampire321  11.01.2018, 00:00
@Mojo9999

Ach ne?

dann gehörst du auch zu denen die die Euro Einführung miterlebt haben und denen das NICHT aufgefallen ist?

ich habe regelmäßig Artikel in den Läden gesehen, die die DM Preise überklebt hatten... nur das der Preis derselbe war!

man konnte DAMALS oft sagen, der Preis ist geblieben, der Lohn hat sich halbiert!

und wenn der Bäcker die Brötchen früher alle paar Jahre um 2-3 Pfennig teurer gemacht hat, waren es nach der Euro Einführung 2-3 Cent ... also 5-6 Pfennig!

oder Benzin: schwankte der Preis zu DM zeiten um 2-3 Pfennig, sind es heute 12-15 Cent am Tag!

das die Preise in 15-20 Jahren deutlich steigen, ist normal, aber der damalige spontane Anstieg war extrem!

Naja, nicht so ganz - aber wenn jedes Jahr das Leben durchschnittlich 2% teurer wird, dann ist nach 35 Jahren tatsächlich alles doppelt so teuer wie früher.

Also: 2018 sind 100 EUR = 100 DM aus dem Jahr ~1983

PS: Die Inflation liegt aber nicht immer bei 2%, eher etwas niedriger, und manchmal werden auch nur die Lebensmittel / Strom teurer, aber z.B. nicht die Mieten - deswegen kann es sein, dass die Butter schon 3x teurer ist, aber die Miete vielleicht nur 1.5x teurer.

Ja, die gute alte DM .... (seufz)

Das einzige, was damals akkurat umgerechnet wurde, war das GEHALT.

Bei allen anderen Sachen wurde der Betrag beibehalten und nur das DM gegen das € getauscht.

Zumindest gefühlt.

Natürlich darf man die Inflation seit 2002 nicht außer Acht lassen. Aber dennoch: das Gehalt von heute umgerechnet in DM - mann, wäre ich reich gewesen!

wiralle2010  10.01.2018, 10:59

Stimmt! Krass! Ich wär' voll die gute Partie!!!

Na, ich bitte Dich!!! Sooooooooooooo lange ist das auch nicht her...

DM zu EUR wurde 2002 etwa 1:0,5 getauscht.

Die DM war also doppelt so viel Wert.

Also wären 100 EUR sozusagen 200 DM.

Darum rechnet man (in meinem Alter :o)) immer mal noch um und wundert sich, dass alles so teuer ist (z.B. Butter kostet jetzt ca. 1,59 EUR... das sind über 3 DM!!!)

Wenn Du aber meinst, ob man mit ehemals 100 DM genau so viel bekommt, wie heute mit 100 EUR... ja. Das war eigentlich so eine Art "Beschiss" mit der Währungsumstellung...

Pangaea  10.01.2018, 10:52

Ich reche auch noch um. Ein Kilo Äpfel kostet jetzt 1,50, das sind in richtigem Geld 3 DM.

wiralle2010  10.01.2018, 10:58
@PoisonArrow

Meine Mutter treibt es bunt: sie verspricht sich des Öfteren und redet von "Reichsmark" :oD

NamenSindSchwer  10.01.2018, 11:27
DM zu EUR wurde 2002 etwa 1:0,5 getauscht.
Die DM war also doppelt so viel Wert.

Wenn man die Frage "wurden alle Preise erhöht?" mal außen vorlässt, war die DM mathematisch halb so viel wert wie der Euro und nicht doppelt so viel.