DM oder €. was ist wertvoller?

8 Antworten

Sicher liegst Du da nicht falsch, alle raten ja immer nicht mehr in DM zu rechnen, macht man das wird einem schlecht!

In DM müsste heute ein Stück Butter um die 3 DM kosten!

Die bessere Währung war oder ist sicher die DM auch nicht gewesen, mit der Umstellung auf den Euro haben sich die Kosten sehr schnell, die Löhne nur langsam umgestellt.

Der Euro an und für sich wird mal mehr und mal weniger weltweit geschätzt und soll (was er wohl auch tut) der Wirtschaft Vorteile / Erleichterungen gebracht haben.

Einer der großen Nachteile ist nach meiner Meinung die Einbindung in die Eurozone von Staaten die nun gestützt werden müssen (Griechenland und weitere) um alles stabil zu halten. Hier sehe ich die große Gefahr das die zahlungsfähigen Staaten (also der Steuerzahler) für deren Misswirtschaft aufkommen dürfen. Das hätte es bei der DM so nicht gegeben.

Aus dieser Sicht wäre die DM die bessere Währung gewesen, wobei wohl die Vorteile des Euros in jeder anderer Hinsicht überwiegen.

DarkFlame
Fragesteller

Endlich mal einer der alles belegen kann was er sagt. Sogesehen können wir heute ja selbst nicht sagen was die richtige währung ist. Allgemein weltweit bezogen. Immerhin gibt es glaube weitaus mehr als 200 Währungen.. und im endeffekt kann man sagen: Geld spielt keine Rolle. Die an der Macht ziehen es uns eh aus dem Mark um ihre Fetten karren zu leisten und ihre Riesen Häuser zu Pflegen...

Es hatte durchaus seinen Grund, weshalb die DM abgeschafft wurde. ;-)

1euro 2dm aber früher war alles günstiger weil wir dank dem euro weniger geld im allgemeinen haben früher hat ein liter benzin 1. mark gekostet also 50cent heute fast 2euro also 4mal teurer also die dm war beser aber de euro ist mehr wert

diesen ansatz hast du ja wissenschaftlich fundiert hergleitet. 200DM waren übrigens so 800 Ostmark. Und da hat ein Bier im Restaurant nur 12 Pfennige gekostet. Was bitte war das für eine Überwährung?

1 DM = 0,51 Euro. (Der exakte Kurs ist 1 Euro = 1,95583 DM.)

Dass man heute für 100 Euro weniger bekommt als damals für 200 DM ist sicherlich richtig, aber auch die Preise in DM wären seit der Euro-Einführung gestiegen, von daher ist ein Vergleich alter DM-Preise mit heutigen Euro-Preisen ohne Berücksichtigung der Inflationsrate (die zu DM-Zeiten höher war als seit der Euro-Einführung!) wenig sinnvoll.