Was ist ein 20 DM Schein wert?

9 Antworten

Ja, Sammler zahlen gewöhnlich mehr, muss aber absolut Bankfrisch sein der Schein. Sollte deiner geknickt oder abgegeriffen sein, dann hat er nur noch Umtauschwert. Manchmal liegt es auch an der Seriennummer.

Geldwert und Sammlerwert sind eben nicht immer das gleiche.

Probiers aus bei Ebay, das was jemand dafür bereit ist zu zahlen ist der Marktwert.

Hallo, DM-Scheine kannst Du bei allen Landeszentralbanken zum aktuellen Umrechnungskurs in Euro umtauschen lassen! Wenn bei Ebay für etwas 25 Euro geboten werden,bedeutet das nicht,daß die Sache auch soviel wert ist,sondern nur das jemand hier bereit ist soviel dafür zu geben. Bei einer nächsten Auktion kann es sein,daß jemand weniger oder auch mehr dafür gibt.

Rolf42  13.10.2014, 19:56

Landeszentralbanken gibt es seit über zehn Jahren nicht mehr. Für den Umtausch von DM zuständig sind die Filialen der Bundesbank.

Das ist dann der Wert, den Sammler dafür zahlen. Aber wahrscheinlich auch nur, wenn der Schein möglichst einwandfrei erhalten ist.