Alter meiner Mutter macht mir Angst?

7 Antworten

Es ging mir auch so mit 30. Mittlerweile bin ich 57, meine Mutter starb mit 88 vor sechs Jahren. Sie fehlt mir, natürlich, aber ich war auf ihren Tod vorbereitet und komme mittlerweile alleine, sehr gut unterstützt durch meinen Mann, klar, auch wenn ich sie manchmal noch gerne um Rat fragen würde...

Mach dir diese Gedanken lieber mal in 20 Jahren!

Wenn du sie dir schon heute machst, dann solltest du dir darüber im Klaren sein, dass es dir nicht um deine Mutter geht, sondern um deine eigene Angst.

Die einfachste Methode, an dieses Thema heranzugehen: Sprich mit deiner Mutter! Sie ist es, die von euch beiden wahrscheinlich als erstes sterben wird.

Je jünger man ist, desto angstbesetzter ist der Tod. Je älter man wird, umso weniger Angst hat man vor dem Tod, aber man hat Angst vor langem Siechtum und Sterben.

60 ist heutzutage noch kein Alter. Sei einfach für Deine Mutter da, wenn sie wirklich alt ist und Deine Hilfe braucht.

Der Tod gehört zum Leben dazu. Er motiviert uns, unser Leben zu leben und es auszufüllen.

Das Leben ist endlich- deine Mutter lebt vermutlich noch gut 20 Jahre....geniesse sie und wenn du dann selber 50 bist, denkst du vermutlich darüber anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Da hast du scheinbar eine gute Bindung zu deiner Mutter, darauf kannst du stolz sein!

Ob meine Mutter da oder nicht da ist, ist mir leider ziemlich egal.