Ich habe Angst vor dem älter werden?

12 Antworten

Ich werde bald 50 Jahre. Meinst du das wäre alles? Nein, da kommen sicher noch einige dazu.

Und du hast jetzt schon Angst vor dem älter werden? warum? Du kannst sowieso nichts daran ändern. Es kommt nur darauf an wie du dein Leben gestaltest.

Wäre ich noch mal so alt wie du mit dem Wissen von heute, dann würde ich vieles ändern. Zum Beispiel niemals mit rauchen anfangen. Alles Dinge die ich in meinem Leben falsch gemacht habe kann ich nicht mehr rückgängig machen. Der Schaden ist bereits angerichtet!

Also überlege dir sehr gut wie und was du tust in Zukunft tust und wer du sein willst. Dann dürfte das älter werden an sich kein großes Problem sein, natürlich nur wenn nichts dazwischen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nur eine einzige Alternative zum Älterwerden... Und die ist auch besch*ssen.

Aber ich verstehe, was du meinst — ich bin 27 und fühle mich dem altersbedingten Lebensende nahe. Vor der 30 habe ich übrigens auch voll den Horror!

Cocoo848
Fragesteller

Meinst du mit Alternative, sich umzubringen?

Fleischer71  08.06.2023, 15:35

würde jeder so denken und es machen würde es nur selbstmörder geben

Ich kenne das zu gut! Ich denke viele hatten diesen gedanke schon einmal gehabt.

Damals wollte ich immer 18 oder unbedingt älter sein. Dann wurde ich auch irgendwann 18. Und nu? Die Jahre danach sind so schnell vergangen.. das wirst du auch noch merken. Das ist halt so. Seh es eher positiv, jedes alter kann etwas schönes haben, wenn du es zu einem schönen alter machst.

Ich bin 40+ und fühle mich wie 20. Ich bin für mich noch der selbe wie vor über 20 Jahren. Hab mehr Lebenserfahrung aber bin mir treu geblieben.

Ja, in deinem Alter hatte ich auch Angst vor dem Älterwerden, aber wenn man -wie ich - etwas älter ist, legt sich das meist. Arbeite in einem Seniorenheim und wir lachen dort viel und ich sehe, wie toll manch ältere Lady mit ihrem Alter umgeht, das inspiriert mich zum noch älter werden. Falten und Alterserscheinungen sind nicht zwangsläufig der Untergang der Lebensfreude, glaube mir. Ausstrahlung toppt das Aussehen und das Quentchen Humor sorgt für mehr Gelassenheit.

Sorge dich nicht, sondern versuche zu leben und umgibt dich ab und an mit positiven älteren Frauen, die dir zeigen, wie es geht.

Wie hält es deine Mutter, Tante, Oma mit dem Älterwerden?

Sind das Vorbilder oder alle gebotoxt;)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung