Schrumpft man durch das Alter, meine Mutter ist knapp über 60 und ist von der Größe kleiner als wie vor 40 Jahren?

10 Antworten

  • Man wird kleiner durch den Schwund der Bandscheiben. Das sind Knorpel zwischen den Wirbeln. Sie verändern sicj und werden platter. Das macht mehrere Zentimeter aus. Interessant ist auch, dass man früh nach dem Aufstehen etwas größer ist als am Abend. Durch das Körpergewicht geben die elastischen Bandscheiben etwas nach. In der nacht entspannen sie sich. Trägst Du einen schweren Rucksack, bist Du kleiner als ohne

Ja. Unter anderem hängt das damit zusammen, dass sich die Knorpel zwischen den Gelenken abnutzen.

es liegt an einigen knochen in der Wirbelsäule, die einknacken. dadurch läuft man auch gebäugter.

LouPing  26.04.2020, 16:15

Erstmal verlieren die Bandscheiben an Substanz - das lässt einen auch ohne Wk- Veränderungen deutlich schrumpfen.

Die Verwachsungen und Wirbelkörpereinbrüche sind ein anderes, dramatischeres Problem.

Ja, tut man. Z.B. werden die Knorpel der Bandscheiben dünner.

Hallo Webclon!

Das ist tatsächlich so in manchen Fällen macht das sogar mehr als 5 cm aus.

Übrigens schrumpfen auch junge Menschen über Tag um 1 - 2 cm.

Gleicht sich aber nachts wieder aus

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag