"alter" Fritz Wlan USB Stick v1.1 unter Win10 nutzbar?

2 Antworten

Es kann natürlich auch sein das der alte Stick die neuen Verschlüsselungsverfahren nicht unterstützt.

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_WLAN/Handbuch_FRITZ_WLAN_Stick_1_1.pdf

Verschlüsselung WPA (Wi-Fi Protected Access) / WPA2 (802.11i) / WEP 64-/128-bit (Wired Equivalent Privacy)

Sollte eigentlich passen.

Was ich in den Fällen verwende: Ein Gerät, welches gar nicht erst erkannt werden muss sondern einfach per RJ45 angeschlossen wird:

TP-Link RE200 WLAN Repeater

https://www.amazon.de/TP-Link-RE200-Verst%C3%A4rker-Steuerung-kompatibel/dp/B00KXULGJQ/

Keine Treiberprobleme, einfach per LAN-Kabel anschließen und gut. Nebenbei als Repeater für andere Geräte im WLAN im Einsatz. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Dieser Stick ging doch schon mit Win 8.1 nicht mehr (bzw. nur dann, wenn man von Win 7 64bit auf Win 8.1 migriert hat, und die Win 7 Treiber weiternutzte). Dazu wäre ein aktueller Treiber von AVM nötig, den es aber > 2010 nie gegeben hat, WIMRE. Nachdem mittlerweile WLAN Sticks ab € 10.-- gefühlt an jeder Supermarktkasse zu haben sind, lohnt es sich auch nicht, da irgendeine Zeit zu investieren.