WLAN-Stick setzt immer wieder aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Treiber OK sind, dass bleibt als Alternative, dass der Stick defekt ist....

jedenfalls, wenn man die Fehlermeldung außer acht lĂ€sst. 😉
Aber die Fehlermeldung deutet grob in Richtung Treiberprobleme - womit sich der Kreis schließt.

Um sicher zu gehen, dass nicht irgendeine Windows-Systemdatei verbogen ist, möchte ich empfehlen, dass Du Dir anderweitig Netzwerkzugang beschaffst und dann auf dem PC in der Eingabeaufforderung "sfc /scannow" ausfĂŒhrst.
Windows prĂŒft hiermit alle Systemdateien und ersetzt fehlerhafte.

Ansonsten lohnt immer ein Blick in die Ereignisanzeige, ob dort Fehler / Warnungen existieren.

Paul660
Fragesteller

Danke. Was sagst du zu meinem letzten Kommentar unter dem Beitrag von Transistor?

Paul660
Fragesteller

Ich glaube der Scan-Befehl hat mein Problem gelöst. Seit ich das gemacht habe (sogar ohne eine andere Internet-Quelle zu verwenden) ist das Aussetzen nicht mehr aufgetreten. Vielen Vielen Dank!

mchawk777  19.06.2019, 20:34
@Paul660

Schön, dass es geholfen hat.
Dann war wohl eine Windows-Systemdatei beschÀdigt gewesen.

Paul660
Fragesteller
@mchawk777

Ja sehr wahrscheinlich. Das Problem ist echt weg. Ich bin dir echt dankbar.

Ich tippe auf falsche/alte Treiber (Edimax-Treiber, USB-Controller, Chipsatztreiber, BIOS, ...).

Du solltest genau den richtigen Treiber des Herstellers Edimax manuell installieren.

Ich habe diesen Treiber fĂŒr dich gefunden:

1.0.1.0 Support OS:Windows 7/8/8.1/10 Languages:English 2016-01-05

Hier bekommst du ihn:

https://www.edimax.com/edimax/download/download/data/edimax/de/download/product/wireless_adapters/wireless_adapters_n300/ew-7612uan_v2/

Vorher den alten Treiber "deinstallieren" und PC neu starten, erst dann den richtigen Treiber (siehe oben) manuell, gemĂ€ĂŸ Anleitung des Herstellers Edimax, installieren.

PS:

Wenn das nicht hilft, prĂŒfe mal diese Möglichkeiten:

https://www.borncity.com/blog/2017/03/11/windows-10-fehler-gert-nicht-migriert/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Paul660
Fragesteller

Danke fĂŒr deine Hilfe, war zuvor schon auf beiden Websites und hab's mit allem schon Mal versucht, hat leider nicht geholfen.

Transistor3055  18.06.2019, 21:38
@Paul660

Nicht alle Treiber von Edimax, sondern nur der eine richtige "1.0.1.0" ist fĂŒr Windows 10 geeignet. Die anderen sind MAC (Macintosh) Treiber bzw. Windows XP Treiber, die passen nicht zu Windows 10.

Schade, dann ist das leider eine "harte Nuss", du wirst viele Versuche brauchen diesen hartnÀckigen Fehler zu beseitigen.

Bevor dir graue Haare wachsen, hole dir lieber einen anderen WLAN-Stick, denn dein Edimax ist ja nicht der tollste (kann nur n-Standard und hat nur 1 Antenne)

Dieser hier scheint sehr gut zu sein ( ac-Standard 5 GHz und n-Standard 2,4 GHz, 2 Antennen fĂŒr mehrere WLAN-Streams gleichzeitig, gut platzierbar):

https://www.amazon.de/CSL-Hochleistungs-Antennen-SuperSpeed-Reichweite-WPS-Knopf/dp/B01M67XBJ4

Viel Erfolg!

Paul660
Fragesteller
@Transistor3055

Ja auch der 1.0.1.0 hatte Aussetzer. Und bei Amazon hĂ€tte der Edimax eigentlich gute Bewertungen. Trd. Vielen Dank fĂŒr dein Angagement. Ich glaube der Scan-Befehl von mchawk hat allerdings mein Problem gelöst. Falls nicht hol ich mir den den du mir empfohlen hast.

Paul660
Fragesteller

Ich glaube es liegt nicht an Treiber etc. Sondern daran: "Das GerĂ€t wurde aufgrund einer teilweisenoder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten GerÀteinstanz: USB\VID_ ... "

Ich habe alle GerÀte im GerÀte-Manager nach dieser ID durchsucht und nichts gefunden. Meine Idee war das GerÀt mit dieser ID zu deinstallieren.