Fritz Wlan Stick zu alt für meinen PC?

flauski  17.12.2023, 23:26

Bist Du denn überhaupt mit Deinem WLAN verbunden?

Alhazret
Fragesteller

Nein, macht das nicht der Stick?

flauski  17.12.2023, 23:55

Und was passiert, wenn Du es versuchst?

Alhazret
Fragesteller

Ich bin dann zwar verbunden, habe aber kein Internet. Und der Stick leuchtet dann nicht mehr wie sonst.

flauski  18.12.2023, 00:08

Ist das eine direkte Verbindung zum Router oder ist da z.B. ein Repeater dazwischen?

Und bekommst Du eine IP von dem Router zugewiesen?

Alhazret
Fragesteller

Ja, ist eine direkte Verbindung. Bekomme keine IP zugewiesen.

flauski  18.12.2023, 00:12

Hast schon versucht die Adaptereinstellungen zurückzusetzen?

Alhazret
Fragesteller

Ich habe den Stick deinstalliert und wieder versucht zu installieren, meinst du das?

Wenn nicht, wie kann ich die Einstellungen zurücksetzen?

flauski  18.12.2023, 00:18

Nein, hast Du "Netzwerk zurücksetzen" versucht?

Alhazret
Fragesteller

Aso, ja, das hatte ich auch schon ausprobiert

flauski  18.12.2023, 00:28

Funktionieren andere Geräte im Netzwerk? Hast Du die Möglichkeit den Stick an einem anderen Gerät zu testen?

Alhazret
Fragesteller

Handy und Tablet funktionieren prima. Leider habe ich sonst nichts, womit ich den Stick noch testen könnte

1 Antwort

Benutzt Du die aktuellsten Treiber für den Stick?

Wenn in Deinem Router als WLAN-Verschlüsselung WPA3 eingestellt sein sollte, so wird dieses nicht vom Stick unterstützt, dieser macht maximal WPA2.

(Zumindest wenn es der Fritz Wlan USB Stick N v2 ist)

Außerdem bitte beachten, dass man in den meisten Routern auch so etwas einstellen kann wie das nur schon dem Router bekannte WLAN Sticks oder Geräte das WLAN benutzen dürfen bzw. nur Geräte mit bestimmten MAC Adressen.