Fritz WLAN USB Stick bei Windows 10?

1 Antwort

Der Anleitung hier folgen:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-stick-n-v2/wissensdatenbank/publication/show/368_FRITZ-WLAN-Stick-installieren/

Sollte auch für Windows 10 funktionieren. Ansonsten mal die aktuellen Treiber runterladen.

Abhilfe kann ein anderer Wlan-Stick schaffen. Oder direkt eine Wlan-Karte für den Rechner (nicht Notebook).

Neue Wlan-Sticks gibts für rund 15 Euro. Ein Fritz-Wlan-Stick kostet grob das Doppelte.

KiktorVrum230
Fragesteller

Ich habe den Fritz WLAN USB Stick v2 und nicht den Fritz WLAN USB Stick N v2. Abgesehen davon habe ich schon getan was dort beschrieben wird. Einen Treiber kann ich wie bereits beschrieben ebenfalls nicht installieren.

Aber kann ich denn einen neuen WLAN USB Stick mit meiner Fritz Box verbinden auch wenn der Stick nicht von AMV ist sondern nur irgendeiner?

Vielen Dank für dein schnelles Feedback.

KiktorVrum230
Fragesteller
@qugart

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Könntest du das bitte nocheinmal klarer formulieren?

qugart  22.07.2019, 15:12
@KiktorVrum230

Kauf einen anderen Wlan-Stick und teste das mal.

Kann eine fehlerhafte Windows-Installation sein.

Wenn das sowieso erst gerade gemacht wurde, dann würde ich schnell Windows 10 frisch installieren.

Protipp: Lan-Kabel.

KiktorVrum230
Fragesteller
@qugart

Ich habe Windows 10 nochmal frisch installiert. Das hat leider nicht geholfen. Könnte es daran liegen, dass Windows noch nicht aktiviert wurde? Das Problem ist allerdings, dass ich Windows nur mit Internetzugang aktivieren kann wodurch sich dieses Problem im Kreis drehen würde. Ein Lan-Kabel lässt sich aufgrund von Einrichtung und PC/Router Standort leider nicht verlegen. Ich habe außerdem noch keine Treiber auf dem PC installiert. Wäre das auch eine mögliche Ursache?

qugart  22.07.2019, 15:29
@KiktorVrum230

Mit der Aktivierung hat das nix zu tun.

Chipsatz-Treiber sollten auch nicht das Problem sein, da Windows 10 bereits viele Standardtreiber mitbringt.

Es liegt eher am Treiber für den Stick selber.

Unter https://ftp.avm.de/archive/cardware/ findet man keine Windows-10-Treiber für den Wlan-Stick. Nur für den N.

Er wird eben nciht unterstützt. Das Ding sollte auch schon ziemlich alt sein.

Lösung: kauf einen neuen Wlan-Stick.

KiktorVrum230
Fragesteller
@qugart

Okay danke dann weiß ich bescheid. Trotzdem die Frage: kann ich einen "normalen" WLAN Stick der also nicht von AMV ist auch mit meiner Fritz Box verbinden oder brauche ich zwingend einen Fritz Stick von AMV?