Fritz Wlan Stick 860 Treiber benötigt?

2 Antworten

Hallo,

vermutlich ist die Software nicht zwingend erforderlich. Das kannst du selbst überprüfen, indem du den Stick einfach in einen USB-Anschluss steckst. Windows sollte dann selbstständig den notwendigen Treiber installieren (denn ohne Treiber geht nichts!). Über das Netzwerk- und Freigabecenter kannst du dann die Verbindung einrichten.

Die Treibersoftware von AVM bietet neben dem Basistreiber einen Verbindungsmonitor, mit dem man die WLAN-Verbindung vielleicht besser als mit den integrierten Windows-Tools überwachen kann. Ob's dir was bringt, kannst du selbst herausfinden.

Tipp: Erstelle ggf. vor der Fritz-Installation einen Wiederherstellungspunkt. Wenn du nach Erprobung des Verbindungsmonitors unzufrieden bist, kannst du dein System in wenigen Minuten auf den alten Zustand zurücksetzen. Benutze hierzu das Befehlszeilenkommando rstrui. Deaktiviere zuvor deinen Virenscanner, da manchmal durch diese die Wiederherstellung gestört wird.

LG Culles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ktm3212
Fragesteller

Ja genau diesen Verbindungsmonitor meinte ich. Nicht den Treiber an sich.

Wie bereits gesagt, wenn der Verbindungsmonitor dir nichts bringt, weg damit!

LG Culles

ktm3212
Fragesteller

Ok danke. Einen Nachteil bei der Verbindung gibts dann aber nicht oder?

Culles  26.09.2020, 22:40
@ktm3212

Ich glaube nicht, dass es einen Nachteil bringt.

Gute Nacht!
Culles