Alten Gaskocher mit angebrochener Gasflasche verwenden?

1 Antwort

Wenn die Kartusche jetzt noch Gas enthält, dann ist ja offensichtlich die Dichtung um den Dorn der die Kartusche angestochen hat noch in Ordnung (sonst wäre das Gas ja entwichen).

Wenn am Kocher auch kein Geruch von austretendem Gas wahrzunehmen ist, dann würde ich ihn mal vorsichtig draußen in Betrieb nehmen und schauen, ob er noch geht.

Ich habe hier einen über 30 Jahre alten Kocher (ein altes Modell von "Camping Gaz") mit Stechkartusche. die ist da schon mindestens 15 Jahre dran und immer noch voll. Den habe ich vor einigen Wochen auch nochmal benutzt und das war bei mir zumindest kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

clari007
Fragesteller

Vielen Dank, das war sehr hilfreich!

shagdalbran  22.07.2022, 16:33

Die Dinger sind unverwüstlich. Ich habe noch einen Kocher und eine Lampe von Camping Gaz aus Omas Zeiten. Die Dichtungen habe ich mal im Zehnerpack nachgekauft. Ich benutze sie in Zeiten von LED- Lampen und Wohnmobil nicht mehr. Aber als Backup behalte ich die.