Alte Zimmertür geht nicht mehr zu - kann man sie irgendwie reparieren (es zieht sehr)?

2 Antworten

Im 2. und im letzten Bild kann man sehen, dass die im Falz aufgetragene Farbe die Hängen auseinander drückt und somit nicht genug Platz für die Tür im Rahmen bleibt.

Also: die Farbe im Rahmen und an der Tür dort entfernen.

mikefire
Fragesteller

ich habe jetzt denke ich den Grund rausgefunden warum sie nicht zu geht, und zwar ist sie etwas gekippt. Auf dem zweiten Bild kann man sehen, dass der Spalt wo die Scharniere sind nach oben hin 3 - 4 mm breiter wird. Und das macht das ganze schon aus, die Farbe kann noch ihr übriges dazu geben. Allerdings sind die Scharniere steinhart verankert, ich weiß nicht wie ich was daran ändern kann.

wowde  04.11.2023, 11:36
@mikefire

Man sieht es am oberen Scharnier.

Wenn die Farbe zwischen Tür und Rahmen etwas entfernt wird, könnte es schon helfen. Dann steht das Scharnier nicht so auf Spannung.

ich hatte das auch mal und ich habe die innere Kante von der Tür abgehobelt

Du könntest vielleicht mit einem Stecheisen arbeiten