Alte Spiele auf virtuellem WindowsXP spielen?

5 Antworten

Um welches Spiel handelt es sich, wenn man fragen darf?

Normalerweise ist es so, dass über die Nutzeroberfläche des Programms Soundkarten des Hostrechners aktiviert werden können. Programme wie HyperV, Virtual Box sollten diese Option leicht auffindbar portieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler
shopgirl712
Fragesteller

Disneys Mulan

shopgirl712
Fragesteller
@Phleppse

Das weiß ich leider nicht. Wie kann ich das testen?

Phleppse  21.01.2020, 15:16
@shopgirl712

Indem du versuchst, Sound auf dem virtuellen Rechner abzuspielen.

shopgirl712
Fragesteller
@Phleppse

Hat nicht geklappt. In den Soundeinstellungen ist zusätzlich alles grau unterlegt und nichts lässt sich ändern oder anklicken. :(

Phleppse  21.01.2020, 15:21
@shopgirl712

Dann ist dein Soundadapter noch nicht für den virtuellen Rechner freigegeben. Einmal bitte in die Optionen deines Programms schauen.

shopgirl712
Fragesteller
@Phleppse

Ich kann in den Einstellungen einen Audio-Treiber des Hosts und einen Audio-Controller wählen. Audio ist aktiviert (sowohl Eingabe als auch Ausgabe). Ich habe die Wahl zwischen "Windows DirectSound" und "Null Audiotreiber" beim Treiber und "SoundBlaster 16", "Intel HD Audio" und "ICH AC97" bei Audio-Controller. Welches soll ich anwählen?

Wenn Du Win10 hast:
Hast Du das Spiel auch schon mal in dem Kompatibilitätsmodus für Win XP installiert?

Das geht ganz einfach. Wie, siehe: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Kompatibilitaetsmodus-starten-4245444.html .
Nachdem der Kompatibilitätsmodus eingerichtet ist, installiere das Progamm wie gewohnt.

shopgirl712
Fragesteller

Das habe ich probiert, ging aber nicht, weil das Programm sich nicht starten ließ. in keinem Modus :/

Normalerweise sollte es reichen , virtuell eine " Soundblaster Compatible " für den Sound zu erstellen .

shopgirl712
Fragesteller

Wie mache ich das?

Parhalia2  21.01.2020, 14:58
@shopgirl712

Öffne mal die Windows XP - Systemsteuerung -> Hardware & Sound -> Drucker & Geräte -> Gerätemanager -> Audio-Video-Sound -> Treiber aus Liste wählen -> Soundblaster Compatible .

shopgirl712
Fragesteller
@Parhalia2

Diese Schritte gibt es bei mir leider nicht. Es gibt nur "Drucker und andere Hardware" oder "Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte" und keinen Gerätemanager :(

Parhalia2  21.01.2020, 15:21
@shopgirl712

Dann klicke mal auf "Drucker und andere Hardware" , dort links im Fenster auf "Hardware" , dann sollte sich der Hardware-Assi öffnen .

Dort klickst Du auf Weiter , wartest bis er gesucht hat , dann klick auf " Hardware wurde bereits angeschlossen " , wenn keine Soundkarte gefunden wurde . Weiter .

In der Liste ganz nach unten scrollen und auf "neue Hardware hinzufügen" klicken . Weiter -> Hardware manuell aus Liste wählen . Weiter .

Audio / Video / Gamecontroller .

Im rechten Fenster : Legacy Audiotreiber . Links = Standardgeräte .

Eine Funktionsgarantie kann ich Dir leider nicht geben .

shopgirl712
Fragesteller
@Parhalia2

Hat leider nicht funktioniert, aber vielen Dank trotzdem :)

Parhalia2  21.01.2020, 15:56
@shopgirl712

Schaue bei Deinem virtuellen Windows XP mal in den Geräte-Manager um zu überprüfen , ob dort etwaige Treiberprobleme , bzw. unbekannte Geräte ( gelbe Fragezeichen ) angezeigt werden.

Schon mal versucht das Spiel via DosBox zu starten oder im Komptabilitätsmodus?

Habe selbst einige sehr alte Spiele und dank DosBox laufen die auch auf Windoof 10