Alte religiöse Bücher aus Syrien (Betrug)?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Lass die Finder von dieser Sache.

Du weist nichts darüber, wo die her kommen, ob die überhaupt echt sind.

Es können Syrische Kulturgüter sein, die dann überhaupt nicht verlassen dürfen. Und wenn die das Land verlassen dürfen, muss es Dokumente dazu geben.

Wenn der viel Geld schon im voraus haben will. ist der dann mit der Kohle verschwunden. Oder du bekommst Besuch, mit Hausdurchsuchung.

Schalte dein Hirn ein, sonst Gier frisst Hirn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WokoSchan
Fragesteller

Danke. Ich halte mich da skeptisch zurück und traue der Sache nicht.

Du wirst jedenfalls in eine Straftat mit hineingezogen, denn die nicht genehmigte Ausfuhr von Antiquitäten und Archäologische Funde sind in Syrien strengstens verboten. Du wärst auch hier in Deutschland der Hehlerei für schuldig!

Zudem hatten die damaligen Schreiber wohl kaum die Möglichkeit in "Goldenen Lettern" zu schreiben.

Echt naiv!

iQhaenschenkl  06.06.2023, 12:00

Ich habe meine Antwort noch erweitert!

WokoSchan
Fragesteller

Danke! Ja, das habe ich mich auch gefragt. Könnte auch Messing sein, keine Ahnung

mulan2255  06.06.2023, 12:53

Goldschrift gab’s auch schon im Mittelalter. Es gibt sehr wertvolle alte Urkunden und Manuskripte usw., die mit Gold geschrieben sind. … aber Zweifel sind hierzu sicher angebracht.

iQhaenschenkl  06.06.2023, 13:02
@mulan2255

Biblische Schriften in Aramäisch/Hebräisch stammen aus der Zeit vor dem Mittelalter!

mulan2255  06.06.2023, 13:22
@iQhaenschenkl

Es wurden auch im Mittelalter und später hebräische und aramäische (syrische) Manuskripte geschrieben. Die Links, die ich setzte, beziehen sich auf ein angebliches Barnabas-Evangelium, das in Syriac geschrieben ist und heute in Ankara unter Verschluss liegt. Oder das Khaboris-Manuskript in ostsyrischem Aramäisch. Selbst galiläisch-aramäische Manuskripte gibt es noch, z.B. im St. Catherinen-Kloster auf Sinai.

iQhaenschenkl  06.06.2023, 14:54
@mulan2255

Das Mittelalter begann ca. 500n.Chr. Da gab es keine Urschrifften mehr und grade in diesen Regionen wurde Altgriechisch oder bestenfalls Lateinisch genutzt. Evangelien wurden zu der Zeit auch schon lange keine mehr geschrieben es sei denn, Du zählst das „Buch Mormon“ auch noch zu den Evangelien. Zu der damaligen Zeit war es hochmodern Reliquien zu fälschen.

Produktpiraterie ist auch heute dort noch sehr angesagt!

Einen Carbontest als Privatperson?

Lass die Finger davon, egal ob das alles stimmt oder nicht. Es kann, sofern es diese Bücher überhaupt gibt, sich um Illegale Geschäfte handeln mit Kulturgut. Und da kennt man die syrischen Gesetze nicht. Außerdem kann es sein, dass es Raubgut ist, das auf IS-Aktivitäten zurückgehen könnte.
Oder es sind Fälschungen bzw. falsche Originale.

oder du sollst mal Geld schicken, um irgendwas zu ermöglichen, … und das Geld und den Freund nie wieder sehen. Hat er schon irgendwelches Geld erfragt? …

WokoSchan
Fragesteller

Dazu kann ich leider nichts sagen. Die Kommunikation findet komplett auf arabisch statt

mulan2255  06.06.2023, 13:25
@WokoSchan

Du hast Bilder und Videos gesehen - wie sehen zumindest die Bilder aus?

Wichtig ist für dich, dass du sofort diese "Freundschaft" beendest.

Seine Geldgier wird dich sonst in Schlimmeres mitziehen! Später wird es dann typischerweise um Erpressung oder Bestechung oder Androhungen von Gewalt gegen dich von den "Freunden" deines "Freundes" gehen.

WokoSchan
Fragesteller

Ähm okay o.O

Lieber rate ich meinem Freund davon ab sich noch mit den Büchern zu befassen

Skoph  07.06.2023, 16:06
@WokoSchan

Ich bin da pessimistisch - als 60-Jähriger mit 26-jährigem Stiefsohn und...und.... Wenn er jetzt schon überlegt, wie er ohne viel Mühe zu viel Geld kommt, hat er ein Leben ohne Betrügereien sicher nicht auf seinem Lebensplan. Denk´ ´mal darüber nach. -

Mein Weg war die mühevolle Unternehmensgründung als 16-Jähriger mit Hilfe meiner Eltern - und mit mittlerweile dem achten Steuerberater seit etwa 10 Jahren erst, der zur Freude meines Geldbeutels und meiner Mitarbeiter*innen endlich fachlich super und moralisch integer ist.

WokoSchan
Fragesteller
@Skoph

Mit Hilfe der Eltern? Junge, check mal deine Privilegien als alter weißer Mann. Der Mensch kommt aus Syrien und hat alles verloren. Ihm jetzt ein Leben ohne Betrügereien als seinen Lebensplan vorzuwerfen ist unter aller Sau. Ich werde Ihren Beitrag melden!

Skoph  12.06.2023, 12:21
@WokoSchan

Erstens bin ich nicht Ihr "Junge"!

Zweitens hatte ich in Deutschland keinerlei "Privilegien" als hart arbeitender Gymnasiast, der sein Abi machte UND ein Unternehmen gründete. Meine Eltern mussten damals dafür bürgen, ihr Eigentum für den Kredit für meine Visionen gegenrechnen lassen! Das hätte schlimm ausgehen können.

Drittens arbeite ich seit etwa 15 Jahren ehrenamtlich als Betreuer für Personen, die nur mich als ihren amtl. Betreuer haben wollen - von alten Dementen bis zu in der Psychiatrie Inhaftierten. Auch habe ich zum Beispiel vor ein paar Jahren einen Roman mit einem nach Deutschland geflüchteten, jungen Jesiden geschrieben. Usw. usw..

Und hier geschrieben habe ich: "Wenn er jetzt schon überlegt, wie er ohne viel Mühe zu viel Geld kommt, hat er ein Leben ohne Betrügereien sicher nicht auf seinem Lebensplan." Darüber bitte intensiv nachdenken! Das ist nur ein Vorurteil aus meiner Erfahrung mittlerweile mit tausenden Menschen und deren Biografien.

So hoffe ich für ihn, dass er auf diese ominöse Büchergeschichte nicht hereinfällt und dass Sie ihm dabei helfen können. Aber ich warne Sie ja nur, wenn er das nicht einsieht, was ich ja befürchtete, dann passen Sie wenigstens weiterhin auf sich auf, nicht in kriminelle Handlungen durch "Freunde" verstrickt zu werden. Grüße!

WokoSchan
Fragesteller
@Skoph

Sag mir das Du ein weißes Wohlstandskind bist ohne zu sagen das Du ein weißes Wohlstandskind bist.

WokoSchan
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Die Bücher sehen noch älter aus als diese "Faksimiles". Aber warum machen sich denn Syrer in Syrien die Mühe einen Syrer der in Deutschland lebt so zu betrügen?

SturerEsel  06.06.2023, 12:12
@WokoSchan

Informiere ihn über den Betrugsversuch. Mal sehen, wie er reagiert...

WokoSchan
Fragesteller
@SturerEsel

Ich hab mir die Bilder eben nochmal angeschaut, die Bücher sind echt alt. Scheinen wohl Bibeln auf arabisch zu sein. Aber wenn er die Leute nicht mal persönlich kennt ... hmmm

SturerEsel  06.06.2023, 12:17
@WokoSchan

Es ist überhaupt kein Problem, Bücher künstlich alt zu machen.

Sollten es tatsächlich Originale sein, gehören die ins Museum. So oder so versucht sich jemand zu bereichern.

Bronzezeitler  06.06.2023, 12:21
@WokoSchan

Lass die Finger davon.

Die Hitlertagebücher hat man anfangs auch für echt gehalten, bis man da mal genauer sich alles angesehen hat. Da was es schon zu spät. Millionen sind geflossen, und verschwunden.