Alte Katze zu Hause erlösen

5 Antworten

Auf keinen Fall würde ich dir das raten - das wäre doch für dich selbst noch viel traumatischer. Das kannst du nicht schmerzlos - weder für das Tier noch für dich.

Bitte erkundige dich, welcher Tierarzt, wenn es einmal so weit ist, Hausbesuche macht, um das Tier einschlafen zu lassen (schmerzlos). Bei uns in der Gegend bieten das einige an. Und du merkst, wenn es langsam zu Ende geht. Katzen sterben nicht von jetzt auf gleich. Deshalb auch nicht warten, bis es gar nicht mehr geht, und der TA vielleicht wirklich gerade in einer Behandlung ist. Unser Tierarzt kommt dann z.B. in seiner Mittagspause oder nach Praxisschluss. Das ist ein Tier wert.

Einmal ist es so weit. Dann sollte es möglichst stresslos für Alle sein. Deshalb lass es bitte jemanden tun, der die Situation beurteilen kann, und es auch durchführen, wenn es das Beste für das Tier ist. Alles Gute!

Relax49
Fragesteller

Ich vergaß zu sagen das ich seit 45 Jahren Haustiere habe und natürlich keine Kosten und Mühen scheue um sie bestmöglich behandeln zu lassen. Ich musste viele einschläfern lassen und sie sind auch bei mir eingeschlafen. Geld ist bei uns kein Thema und ich kenne aus leidvoller Erfahrung so ziemlich alle Krankheiten die sie haben können... Trotzdem Danke.

Relax49
Fragesteller

Noch eins, Katzen können sehr Wohl einfach Tod umfallen.

Wie zum Geier möchtest Du ein Haustier selbst erlösen, indem Du es erschlägst, ertränkst, vergiftest, oder wie stellst Du Dir das vor?

Im schlimmsten Fall lässt man den Tierarzt ins Haus kommen, der dann Deine Katze mittels einer Euthanasiesprize erlöst.

ein wirbeltier darf nur ein tierarzt töten (oder, genauer gesagt "jemand mit entsprechenden kenntnissen und fähigkeiten"). der ist auch der einzige der einschläfern kann. die erste spritze ist im grunde ne starke narkose. die katze dämmert weg und "verschläft" ihre eigene tötung. die katze stirbt dann an einer kaliumchlorid-injektion, das ist die zweite spritze

denie eigene katze zu töten, auch wenn es aus liebe geschieht, bringt dir ne anzeige wegen tierquälerei ein :( und da das geliebte tier zu töten meist etwas ist was man nicht gern tut.. hats ne hohe chance nicht sofort zu klappen. und dann erlebt die katze schmerzen in einer neuen dimension. die guillotine wurde erfunden weil menschliche henker eine zu hohe "fehlerquote" von halb geköpften hatten und galt als gnädig weil schnell..

ganz abgesehen davon hast du als laie nicht die ausbildung zu entscheiden ob der katze geholfen werden kann oder nicht.

ein tierarzt der auch zu später stunde hausbesuche macht ist leider die einzige möglichkeit :(

Selbst und schmerzlos geht glaub ich nicht da geht nur noch die Tierklinik.

Da kannst du als Laie nicht viel tun...