Katze verträgt sich nicht mit anderen Katzen?

9 Antworten

Selbst wenn die beiden Einjährigen Geschwister sind, heißt das nicht, daß sie sich vertragen müssen. Sie waren einige Tage getrennt, nehme ich an. Außerdem ist das mit der Geschwisterliebe so eine Sache. Manche Katzen lieben sich dann ein Leben lang, andere können sich auf den Tod nicht ausstehen.

Daß Dein 5-Jähriger jetzt abhebt, ist nur normal. Da hat er sich schon auf die eine eingelassen, und da kommt plötzlich noch so ein junges Ding daher und will vielleicht auch noch an seinen Futternapf oder an seinen Liebslingsplatz. Die riecht anders, geht überalle dort hin, wo er auch ist, das hat schon mancher Katze die Suppe verhagelt.

Was Du haben mußt ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Bei manchen Katzen geht es sofort, bei anderen dauert es eine Weile und bei manchen klappt es nie. Ich hattte mit Zusammenführungen nie ein Problem, aber Gefauche gab es eigentlich immer, und manchmal wurde ich auch von den vorher vorhandenen Katzen mit dem Hinterteil nicht angeguckt, wenn ich wieder mal einen neuen Mitbewohner angeschleppt habe.

Laß allen einfach Zeit, Du wirst sehen, das gibt ein Katzenfernsehen vom Feinsten, da brauchst Du die Flimmerkiste gar nicht mehr! LG und ich halte die Daumen.

Hallo naniW wir hatten vor der neuen 1 jährigen katze einmal ein kater und die 1 jährige katze und vor 1 wiche haben wir denn die noch 1 jähruge katze bekommen allerdings sind die beiden 1 jährigen katzen in alter von 12bwochen getrennt wurden und nun wieder zusammen weil sich sie abdere katze schon nicht bei ihr altes zuhause mit den jatzen vertragen haben und nun feht das hier weiter

polarbaer64  27.10.2015, 16:16

Du solltest das nicht so sehen: "...nun geht das hier weiter".

Diese Miez hat vermutlich schlechte Erfahrungen gemacht, wo sie her kommt. Die Menschen hatten sicher kein Verständnis für ein schüchternes Tier und haben es damit nur noch schlimmer gemacht. Vielleicht war der Platz zu eng und die Katzen konnten sich nicht aus dem Weg gehen. Sowas führt auch zu Reibereien.

Sieh den Einzug der neuen Katze nicht negativ. Freue dich an jedem Fortschritt, den sie macht und gib ihr eine Chance.

In der Regel sind alle Katzen zu vergesellschaften, wenn der Mensch die nötige Ruhe und Geduld hat, und die räumlichen Gegebenheiten stimmen.

Langsam zum Mitschreiben:

- Vorhanden waren 1 Kater, 5 Jahre und eine Katze, 1 Jahr

- Dazu kam 1 Katze, 1 Jahr, welche ein Wurfgeschwister der bereits vorhandenen 1jährigen ist.

Habe ich das richtig verstanden?

Dann ist doch alles prima ;o) .

Du hast die Neue erst seit 1 Woche. Das ist ÜBERHAUPT keine Zeit, um sich an andere Artgenossen zu gewöhnen. Dass die beiden 1jährigen Geschwister sind, das wissen die nicht mehr. Verwandtschaftsgrade sind für Katzen auch nicht wichtig. Das sind nun einfach zwei Katzen, die sich gerade kennen lernen.

Eine Vergesellschaftung kann je nach Charakter und Vorerfahrung wenige Wochen bis viele Monate dauern. Aber dazu nach einer Woche etwas zu sagen, ist unrealistisch. Die drei werden sich schon zusammen raufen. Dazu bedarf es auch deinem Verständnis, deiner Ruhe und Geduld. Immer ruhig mit den Katzen sprechen, beruhigen, wenn sie sich streiten, keine Katze bevorzugen. Auf keinen Fall schreien oder schimpfen. Dann klappt das auch  mit der neuen Mitbewohnerin.

Sorge für genügend Rückzugsmöglichkeiten für alle Katzen (alle Türen offen lassen), und du wirst sehen, wie Woche für Woche das Eis etwas bröckelt.

Viel Freude mit deinem Tiger-Trio :o) .

Hab Geduld und lass allen Katzen die Zeit, die sie brauchen, um sich aneinander gewöhnen zu können. Je nach Charakter der Katzen kann das ein paar Tage, Wochen, oder sogar Monate dauern. Sorge einfach dafür, dass alle Katzen ne Rückzugs- bzw. Versteckmöglichkeit haben und ich denke, dass es mit der Zeit gut wird.

Behandle alle Katzen gleich und bevorzuge keine, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein und hab Geduld, Geduld und nochmal Geduld.

Ihr habt die neue Katze erst eine Woche. Die Eingewöhnung kann aber noch eine ganze Zeit dauern. Die neue wird ja erst einmal als Eindringling gesehen.

Ganz wichtig, alle kastrieren lassen, soweit noch nicht geschehen