Können zwei männliche Katzen (Geschwister) miteinander leben?

7 Antworten

Ja, nimm beide Katzen, wenn Du sowieso 2 möchtest. Wichtig ist allerdings, dass Du dann beide Kater so früh wie möglich kastrieren lässt. Rede darüber am besten mit Deinem Tierarzt.

Bei mir leben 12 Katzen, 3 Mädels und der Rest sind Kerle. Allerdings sind alle Katzen kastriert, denn nur so geht es gut, auch wenn sich die Kater hin und wieder mal in die Wolle kriegen, auf Dauer leben sie aber friedlich zusammen.

Hallo Spectrometers1

klar, warum sollte das denn nicht gut gehen ? Ist sogar oft besser, als Kater/Katze zusammen zu halten. Ich habe auch die Brüder Yoda und Titus. Unsere 6 Kater-Bane besteht aus: Felix 11 Jahre, Maui 4 Jahre, Dante 3 Jahre, Yoda 2 Jahr und Titus 1 Jahr alt und seit dem 2.12.2021 den Fundkater Bob ca. 3-4 Jahre alt, der hier bleiben darf und alles ist super. Unsere Jungs kennen es nicht anders, da ich private Pflegestelle bin, das hier immer mal Alters- und Charakter unterschiedliche Katzen Anwesend sind. Am schwierigsten ist es, wenn ich eine weibliche Katze Kurzfristig da habe, trotz das ALLE unsere Kater Kastriert sind. Mädels sind hier nicht gerne gesehen, lach.

Bild zum Beitrag

Du sparst dir bei Geschwistern auch die Zusammenführung, da sich die Kitten ja nun mal bereits kennen :-)

Für gewöhnlich Rät man...

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen, damit es auch klappt.

Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will.

Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Haustiere)

Wir haben auch seit ca einem dreiviertel Jahre zwei Kater, die Brüder sind. Der eine macht lieber sein eigenes Ding und der andere ist unfassbar verkuschelt, deshalb kam es am Anfang oftmals zu kleinen Streitereien, allerdings vertragen sie sich inzwischen Einwandfrei und wirklich bedenklich war die Situation auch nie. Also natürlich kann ich nicht für jedes Kater Gebrüder sprechen, aber bei uns funktioniert es wunderbar👌

Ob das Geschwister sind oder nicht ist völlig egal. Hauptsache sie verstehen sich. Wenn du die Brüder nimmst hast du den Vorteil, dass du die nicht mehr zusammenführen musst, die kennen sich ja schon. Beide sollten dann nach der Eingewöhnungsphase kastriert werden, dann sollte das keine Probleme geben. Gleichgeschlechtliche Katzen verstehen sich auch besser als Kater und Katze.

kastrieren und dann gehts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus