geschwister katze/kater streiten sich?

Lolli2112  19.09.2021, 21:07

Warum wurden die denn nicht gemeinsam geholt? Sondern mit ein paar Tagen Abstand?

StrikeZz1721
Fragesteller

Weil es unsicher war ob ich beide holen darf, sobald ich die Zustimmung bekommen habe, habe ich auch sofort den Kater geholt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den "Geschwistern" kannst Du gleich vergessen. Das spielt bei Tieren keine Rolle - schon gar nicht wenn sie langsam erwachsen werden.

Die Tiere haben Stress durch den Ortswechsel und die neue Umgebung. Das braucht seine Zeit.

Kann sein dass irgendwann wieder Ruhe einkehrt - kann aber auch sein dass die sich nicht mehr vertragen.

Ich würde ein paar Wochen abwarten. Dann beide - möglichst gleichzeitig - kastrieren lassen und dann kannst Du nur hoffen und beten dass die sich arrangieren....

ZenOh69  20.09.2021, 02:46

Bei einigen Tieren spielt Verwandtschaft eine sehr große Rolle 😇 Bei Hauskatzen halt nicht..

Sie kennt ihn ja auch nicht mehr.. Einfach abwarten und beiden genug Platz geben, für jede Katze ein Rückzugsort und dann beobachten.

StrikeZz1721
Fragesteller

Nach 5 Tagen doch nicht? oder liege ich da Falsch die sind doch 5 Monate zusammen aufgewachsen. Oder vergessen die nach 5 Tagen ihre geschwister?

StrikeZz1721
Fragesteller
@ZenOh69

Hmm okay, ja ich habe dafür gesorgt dass beide einen anderen Schlafort haben wo sie in ruhe schlafen können. Danke, ich werde mal abwarten und gucken was ich machen kann ^^

So lange die Katze den Kater nicht angreift und ihn verletzt ist alles gut.

Die beiden brauchen einfach Zeit. Die müssen sich an eine neue Umgebung und neue Menschen gewöhnen. Das alles macht ihnen großen Stress.

Sorge dafür, dass die beiden ausreichend Rückzugsmöglichkeiten haben, so dass sie sich aus dem Weg gehen können. Dann wird das schon. Es braucht eben Zeit.

Außerdem solltest du die Katzen so bald wie möglich kastrieren lassen.

StrikeZz1721
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die sind 5 Monate alt und bis jetzt 1 Woche im Haus, kann ich sie jetzt schon kastrieren oder sollte ich lieber warten bis sie sich ans Haus gewöhnt haben?

Munga01  19.09.2021, 21:14
@StrikeZz1721

Lass sie sich jetzt erst mal eingewöhnen.

Aber du kannst schon mal beim Tierarzt nach Frühkastrationen fragen und evtl. schon mal die Termine festlegen.