Alte Freigängerkatze in Wohnung umsiedeln?

6 Antworten

Du kannst sie umsiedeln, aber für die ersten Wochen wäre es besser wenn sie nicht nach draussen gehen würde, damit sie soch an die neue Umgebung gewohnt.

feela89
Fragesteller

Das ist ja das Problem, die Wohnung hat weder Balkon noch Terrasse. Für die Katze gibt es also keinen Zugang nach draußen, den sie sonst immer hatte.

Sorry, hatte das nicht ganz klar formuliert.

Unsere Katze ist auch 18 Jahre alt geworden, daher weiß ich, wie träge und schmusig die Tiere in dem Alter sind. Klar, ist es nicht ideal, denn auch ihr kleiner Spaziergang bedeutet ihnen viel, aber ich sehe kein größeres Problem. Du musst halt mehr mit ihr spielen als Ausgleich, viel schmusen etc. Hast du denn einen Balkon? Mit Katzennetz ist das ja schon eine Alternative..

Der lange Artikel oben trifft meiner Ansicht nach voll zu, wenn man jüngere Tiere hat oder sich eine Katze neu zulegt, aber in deiner Situation ist es wichtiger, dass sie jetzt nicht noch zu fremden Leuten kommt etc. So ein Umzug ist für eine Katze eh schon sehr stressig...

Alles Gute euch beiden!

Das wird kein großes Problem werden. Sie ist alt und schläft eh viel.
Wenn du dich genug mit ihr beschäftigst... Heißt das sie nicht immer allein ist, sie aus dem Fenster schauen kann, sehe ich kein Problem. Mein Kater war 17 Jahre als ich umgezogen bin und er nicht mehr raus konnte. Vorher auch Freigänger aber kontrolliert. Es gab null Probleme!

Da es offensichtlich keine wirklich guten Alternativen gibt, muß es eben gehen wie es geht.

Wenn die Katze unter 14 Jahren wäre, würde ich das sehr problematisch sehen. Aber eine 16 jährige Katze, der man das Alter doch schon sehr anmerkt - ich würde sagen, das ist das kleinere Übel.
Du wirst wohl kaum jemanden finden, der sie mit Freigang übernehmen wird.
Also nimm sie mit in deine Wohnung und mach ihr einen schönen Lebensabend. Den größten Teil des Tages verschläft sie wohl sowieso und wenn sie mal nach draußen quengelt, sollte es möglich sein sie mit streicheln und spielen (falls sie das überhaupt noch tut), abzulenken.

Bitte komm nicht auf die Idee, mit Brustgeschirr mit ihr spazieren zu gehen. Das wäre für euch beide Streß pur.

Ich wünsche euch beiden noch eine schöne gemeinsame Zeit. Und mach dir nicht so ein schwarzes Gewissen. Du machst es halt so gut es geht. Mehr ist manchmal einfach nicht drin. Für unsere Tiere nicht und für uns ja auch nicht.

Ja das geht. In ihrem Alter wird sie eh immer träger und verliert an vielem das Interesse... das merkst du ja jetzt schon. Wichtig ist nur dass du sie anfangs gut eingewöhnst und ablenkst falls sie raus will.