Katze halten in einer 1-Zimmer-Wohnung geht das?

5 Antworten

Hallo xXMNMXx

Es gibt viele Gründe, warum man eine Katze als Wohnungskatze hält., wie z.B. der Vermieter der eine Haltung nur im Haus duldet. Für mich, bzw. für meine 6 Fellnasen, kommt nur gesicherter Freigang in Frage. Auf weitere Gründe gehe ich später noch mal ein.

Eine artgerechte Haltung einer reinen Wohnungskatze ist nicht so schwer. Und erst recht, wenn die Katze nie den Freigang kennen gelernt hat. Einen Freigänger allerdings in die Wohnungshaltung zu zwingen, ist extrem schwer, fast unmöglich. Dafür sollte es schon schwerwiegende Gründe geben !

Eine reine Wohnungshaltung ist kein Problem, doch man muss einige Dinge berücksichtigen !

Auf jeden Fall lautet die oberste Regel: Eine Katze nie alleine halten !

Minimum ist eine 2-Zimmer Wohnung. Die Quadratmeter sind weniger wichtig, eher die Aufteilung der Räume, die Abwechslung und Rückzugsmöglichkeiten bieten müssen. Es sollte für die Katze möglichst keine Tabuzone geben, außer natürlich heiße Herdplatten, Trockner, Waschmaschine und so weiter. Zudem kann man auch in die Höhe gehen. Katzen lieben Catwalks zum Klettern. Auch Catwalks die über die Zimmerdecke verlaufen sind hoch im Trend. Da gibt es tolle Ideen im Netz, das kann man selbst basteln.

http://www.allmystery.de/static/upics/771b83_379642_696986646989600_1140800638_n.jpg

Die Grundausstattung einer Katze sollte jedem klar sein, hier darf es von allem gerne etwas mehr sein. Zum Beispiel gibt es, gerade für Indoor-Katzen, ganz tolle Denkspiele.

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_il_ti_pets?fst=as%3Aon&rh=k%3Acatit%2Cn%3A340852031&keywords=catit&ie=UTF8&qid=1461426357&lo=pets

oder man bastelt auch hier etwas selbst. Fummelkiste, Bällebad ect. ! Dann gibt es den Funny Butterfly: http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenspielzeug/beschaeftigungsspielzeug/weitere/468610

oder auch den AFB Interactive Flutter Bug:

http://www.amazon.de/All-for-Paws-2073550-Interactive/dp/B00IAR8MSW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461426267&sr=8-1&keywords=funny+butterfly

Es versteht sich auch von selbst, das für die Katze Putzmittel, Giftpflanzen oder andere gefährliche Stoffe unerreichbar aufbewahrt werden müssen. Waschmaschine, Trockner, sind keine Spiel- oder Schlafplätze und sollten daher nicht geduldet werden.

Gibt es einen Balkon, so kann dieser mit einem Netz gesichert werden. Dann hat die Katze immer hin etwas Auslauf und frische Luft. Alternativ gibt es inzwischen auch schöne Katzenbalkone für am Fenster. Diese kann man auch selbst bauen.

http://www.katzenbalkon.net/?product=katzenbalkon

Oder es gibt noch die Möglichkeit, die Katze an ein Geschirr und Leine zu gewöhnen, um mit ihr in den gesicherten Freigang spazieren zu gehen, denn das Leben meiner Katzen ist mir wichtig.

Hier zu gebe ich auch gerne Tipps, wenn erforderlich, wie man Katzen an Geschirr und Leine gewöhnt.

Ansonsten unterscheidet sich die Haltung einer Wohnungskatze nicht, von Freigängern. Für mich kommt, wie bereits gesagt, allgemein nur gesicherter Freigang in Frage. Bei den heutigen Lebenssituationen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos ! Denn stark befahrene Straßen, Katzen unfreundliche Nachbarn, Diebstahlgefahr, Jäger, gelangweilte Jugendliche, eine eventuelle Erkrankung der Katze und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang einfach zu gefährlich machen ! Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe sollten.

Und ganz wichtig: Auch Wohnungskatzen müssen gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Hey,

Ich denke mal das es bestimmt Möglich ist eine Katze in einer 1-Zimmer-Wohnung

Zu halten Sie sollte Trotzdem einen Ort haben / bekommen Wo sie hingehen kann

wenn sie ihre Ruhe braucht und einen Kratzbaum solltest du dir auch zulegen wenn

das alles noch rein passt sollte nichts im Wege stehen.

Klar geht das, ich halte einen Husky in einer 1 Zimmer Wohnung, Bad und Küche sind extra. Also 2Personen, 1 Husky und 5 Farbmäuse, passt alles.

Coxy79  25.05.2019, 12:38

Naja mit deinem Husky gehst du sicherlich auch Gassi (da gehe ich jetzt einfach mal von aus :-)) mit der Katze wird das nicht gehen.

Somit ist es schon ein Unterschied, denn die Katze würde 24/7 nur dieses eine Zimmer sehen. Das ist ja wie im Knast :-(

Alleine sollte die Katze grundsätzlich nicht gehalten werden, sie braucht einen Artgenossen. Katzen sind sehr soziale Tiere.

Ein Zimmer: da ist natürlich die Frage, wie groß es ist. Eine ganz normale Zimmergröße reicht nicht aus. Katzen haben Bewegungsdrang und müssen auch mal ordentlich rennen und toben können.

L. G. Lilly

Wohnungskatzen sollte man immer zu zweit halten, und dann auch mindestens in einer 2-Zimmer-Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung