Alte Festplatte vom alten PC in den neuen reintun?

5 Antworten

Das geht, sofern der neue Rechner den Schnittstellenstandard der Festplatte / SSD unterstützt (SATA, M.2 ??).

Beachte:

Du hast mutmaßlich andere Hardware und brauchst danach vermutlich andere Treiber.
Es empfiehlt sich grundsätzlich ein Reinstall des Betriebssystems, damit alles schön sauber ist und kein alter Software-Kram das neue System stört.

Wird von Windows-PC zu Windows-PC migriert?

PC läuft dann aber nicht schneller und wird ausgebremst durch alte HDD

Grundsätzlich: Ja, klar geht das.
Du brauchst halt einen Halteslot, in dem die HDD rein passt und eine freie Anschlussmöglichkeit auf dem Motherboard.
Wenn Du nicht gerade exotische Hardware nutzt, dürfte das kein Problem darstellen.

Aqsta
Fragesteller

Danke!

Das kann man so nicht sagen, generell sollte das aber gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Aqsta
Fragesteller

Ok danke

Passt.

Wenn der alte PC noch nicht zu alt ist,dann hat die Festplatte bereits SATA und passt direkt an die Steckbuchsen.

Wenn die Festplatte älter ist, dann gibt es Adapter, die Buchsen für PATA haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung