Fotos von altem Mac auf neuen übertragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den gut gemeinten anderen Ratschlägen könnte man es auch mit einem Auslagern in die Cloud versuchen. Neben der Mac-Cloud kann man das natürlich auch in andere x-beliebige Cloud vornehmen, z.B. die kostenlose "Dropbox" - und dann übertragen auf anderen Mac/MacBook

Wenn beide Rechner mit dem hauseigenen, internen Netzwerk verbunden sind, kannst Du den alten Mac im eingeschalteten Zustand über das Netzwerk erreichen. Die Anmeldung erfolgt mit Benutzername und Passwort, dass Deine Mutter immer verwendet.

In den Systemeinstellungen des alten Mac markierst Du unter "Freigaben" Datei- und Bildschirmfreigaben. Sobald dies geschehen ist, "zeigt sich der alte Mac in der Seitenleiste unter Netzwerk. Dort den alten Mac auswählen, Benutzername und Passwort eingeben und auf die Ordnerstrukturen des alten Mac vom neuen Mac aus zugreifen. Über das Netzwerk dauert es etwas länger.

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
smash2005
Fragesteller

Super, Danke für die Tolle Antwort! :)

LazySte  16.02.2020, 21:24

Wenn beide Rechner mit dem hauseigenen, internen Netzwerk verbunden sind, kannst Du den alten Mac im eingeschalteten Zustand über das Netzwerk vom neuen Mac aus erreichen. Die Anmeldung vom neuen Mac aus am alten Mac erfolgt mit Benutzername und Passwort, dass Deine Mutter immer verwendet. Hier können diese Anmeldedaten auch im Schlüsselbund gespeichert werden. Bei neuerlicher Anmeldung "landet" man dann sofort in den Verzeichnisstrukturen des alten Mac.

In den Systemeinstellungen des alten Mac markierst Du unter "Freigaben" Datei- und Bildschirmfreigaben. Sobald dies geschehen ist, "zeigt sich der alte Mac in der Seitenleiste unter Netzwerk. Dort den alten Mac auswählen, Benutzername und Passwort eingeben und auf die Ordnerstrukturen des alten Mac vom neuen Mac aus zugreifen. Über das Netzwerk dauert es etwas länger, die Bilder vom alten auf den neuen Mac zu kopieren.

Durch die Bildschirmfreigabe kannst Du über das Netzwerk den alten Mac vom neuen Mac aus steuern. Per Drag und Drop lassen sich dann die Fotos (und alle anderen, beliebigen Dateien kopieren. Dazu erschein ein kleines "Protokollfenster" an der linken, oberen Ecke des Remote-Fensters.

Um die Überhitzung eines Mac zu vermeiden, solltest Du auf diesem Rechner "smc Fan control" installieren und so zur besseren Kühlung des Rechnern sorgen. Das Programm kannst Du Dir (oder Deiner Mutter) kostenlos herunterladen und benutzen.

Danach solltest Du wirklich eine externe Festplatte anschließen und sie mac-konform formatieren. Das wäre die einfachste Möglchkeit.

smash2005
Fragesteller

Danke für die Antwort, nur ist das Problem, dass wahrscheinlich die Lüfter extrem verstaubt sind und das Programm dann auch nichts bringt (Glaube ich)

Und die Hälft des Bildschirms funktioniert nicht mehr, aber danke, ich werde trotzdem versuchen, das Programm zu installieren :)

LG

wolfgang001  06.02.2020, 18:27
@smash2005

Jetzg wäre es sinnvoll zu wissen, was das für ein "alter Mac" ist. Vermutlich MacBook? Bei jedem Mac, den ich kenne, kann man ihn öffnen und die Lüfter säubern. Das ist immer sinnvoll, egal wie alt der Mac ist.

smash2005
Fragesteller
@wolfgang001

Es ist das normale Macbook von 2009. hab nur keine Lust etwas kaputt zu machen, wenn ich ihn aufmache. Sind Sehr sehr wichtige Dateien drauf

Lg

wolfgang001  07.02.2020, 17:32
@smash2005

Ich denke, hier hast Du ein gutes Video, das Di klar zeigt, wie Du dasMacBook öffnest und reinigst:

www.youtube.com/watch?v=1rB_jGPqsDw

Die wichtigen Daten sind auf jeden Fall auf der Festplatte abgespeichert. Sie könntest Du auch von einem anderen Mac Dir nutzbar machen.

Ein externe Festplatte kostet wenig, 2TB schon für 60€. Außerdem ist eine externe Festplatte Pflicht, da immer regelmäßig ein Backup erstellt werden muss.

Ihr könnt froh sein dass das alte Macbook nicht so robust. Üblicherweise ist meist schon ein Festplattendefekt eingetreten.

smash2005
Fragesteller

aber das Problem ist ja, dass der mac mega warm wird wenn man eine Festplatte anschließt. wir wollen nicht dass er überhitzt und kaputt geht. gibt es keine andere alternative?

ludpin  04.02.2020, 20:20
@smash2005

Kein Mac wird wären wenn ein externes Laufwerk angeschlossen. Heute werden nicht mal Laufwerke heiß. Es liegt also schon beim Macbook vor, deshalb sofort alle Daten extern sichern.

wolfgang001  05.02.2020, 12:16

Ich arbeite seit vielen Jahren mit verschiedenen Mac-Rechnern, dabei habe ich noch nie ein Backup gemacht bzw. machen müssen. Das ist bei Windows-Rechnern Pflicht, bei Mac eher unüblich, wenn auch nicht gänzlich unsinnig.