iPhone Fotos auf Mac übertragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nutzt offenbar iCloud Fotos. Dabei werden die Geräte nicht lokal auf deinem Handy gespeichert sondern bei Apple auf den Servern. Damit sind die Bilder automatisch auf all deinen Geräten synchronisiert. Lösche die Bilder aus der iCloud, damit sie "gelöscht" sind.

Ansonsten kannst du auch einfach ein Kabel anstecken und über die Fotos-App am Mac importieren. Schau hierzu mal hier beim Apple-Support.

Die iCloud-Funktion solltest du deaktivieren, gerade wenn du dir nicht über den Einsatz der Cloud bewusst warst. Beim Nutzen einer Cloud verlierst du die Datenhoheit und übergibst das gesamte Vertrauen in deine Daten an den Cloudanbieter. Da Apple nicht genügend Transparenz was Sicherheitsthemen angeht beweist, würde ich gerade die iCloud nicht nutzen. Durch Snowden wurde vor einigen Jahren ebenfalls bekannt, dass US-Geheimdienste die Bilder durchstöbern konnten evtl. können sie das heute noch. Falls du trotzdem die Vorzüge einer Cloud nutzen möchtest, bietet sich etwas wie Strato HiDrive oder luckycloud an. Diese unterliegen den strengen Datenschutzbestimmungen der EU, sitzen in Deutschland und haben unabhängige Prüfungen bestanden.

lucasanxiety
Fragesteller

Tut mir Leid falls die Frage dumm ist, aber wenn ich alle meine iPhone Bilder auf der iCloud habe und die iCloud Funktion deaktiviere, sind dann nicht alle Bilder gelöscht? Genau deswegen möchte ich ja alle Fotos vom iPhone auf mein MacBook ziehen. Aber aus irgendeinem Grund klappt die Synchronisation der beiden Geräte nicht, weshalb auf meinem MacBook alle gelöschten Fotos noch angezeigt werden und die neuen Alben die ich auf dem iPhone erstellt habe auch nicht angezeigt werden.

verreisterNutzer  12.04.2023, 09:12
@lucasanxiety

Ja klar, du musst sie erst kopieren, sonst sind sie weg.

Also auch per Kabel klappt das nicht? Trenn mal das Mac vom Internet und steck das Handy nur per Kabel an, vllt geht es dann.

Von dir erstellte Alben in der Fotos App enthalten nur einen Link zum Original.

Du könntest das iPhone per Kabel mit dem Mac verbinden und die Fotos mit Digitale Bilder (gehört zu macOS) importieren. Dann aber ohne deine Alben.

Oder du nutzt PhotoSync, das kann bei entsprechender Einstellung auch deine Alben inkl. der Fotos übertragen. Funktioniert im heimischen WLAN und ist für die Übertragung von Fotos und Videos kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Eigentlich erklärt Apple das schon ganze gut selber:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlde9a31f1/mac

Sofern du die iCloud nicht nutzt, schau einfach im Finder nach deinem iPhone uns synchronisiere die Fotos.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl4af095d3/13.0/mac/13.0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.