kann ich die alte Festplatte an meinem neuen Pc anschließen?

3 Antworten

Du kannst sie wie eine extern Festplatte anschließen und nutzen

Du kannst die Festplatte anschließen und dann einfach formatieren : )

Wenn du Filme, Bilder etc. drauf hast, kannst du ganz normal drauf zugreifen.

Aber mit dem bereits installierten Windows kannst du nichts machen.

Emerion  12.10.2020, 15:57

Er könnte von der Platte Booten

Toadfax  12.10.2020, 16:03
@Emerion

Aber soweit ich das heraus gelesen habe hat er nun einen anderen Computer mit Windows, dann hätte er zweimal Windows was wiederum sinnlos wäre

Emerion  12.10.2020, 16:05
@Toadfax

Ja natürlich aber wenn er die Platte einbaut und keine Boot- Reihenfolge ausgewählt hat und dann von der alten Platte bootet könnte das zu Verwirrung führen.

verreisterNutzer  12.10.2020, 16:06
@Emerion

nein, der Rechner bootet von dem im BIOS angegebenen Laufwerk. Ein altes Windows auf einer anderen Partition interessiert den Rechner nicht, der kann damit auch nicht wirklich was anfangen.

Emerion  12.10.2020, 16:09
@verreisterNutzer

Den Rechner "interessiert" das nicht? Der Rechner ist ein dummes Gebilde und wenn es nicht zuvor explizit eingestellt wurde dann wird der Rechner von der Platte booten die auf dem vordersten SATA Slot eingesteckt ist. Und ja natürlich könnte man jetzt argumentieren das das bei einem Fertig-PC Pflicht ist aber die wenigsten Hersteller von fertig PCs interessieren die Kleinigkeiten.

verreisterNutzer  12.10.2020, 17:20
@Emerion

man kann aus allem eine Wissenschaft machen ... ich hab noch keinen Rechner gesehn - auch keinen Fertigrechner - bei dem keine Bootreihenfolge festgelegt ist. Man kann erstmal davon ausgehen, dass es eine gibt. Und gibt es die nicht und der Rechner bootet mit einem fremden Windows, wird er das dem User schon kundtun und der User kann im BIOS die richtige HDD zum Booten auswählen.

DandyPiecemaker  06.10.2021, 19:11

Wie soll er denn bitteschön auf (auf der alten Platte befindlichen) "Filme, Bilder etc. " zugreifen können, nachdem er diese formatiert hat?

Nach dem Formatieren ist die Platte "geputzt", also leer...

du kannst die alte HDD auch ganz normal im Rechner selber anklemmen und nutzen, sofern der Anschluss stimmt. Die Platte wird dir dann als weiteres Laufwerk angezeigt. Das alte Windows würde ich von der Platte löschen. Kannste eh nix mehr mit machen und frisst nur Speicherplatz.