Also Leute,wie werden wir Klima retten?

6 Antworten

Das Klima müssen wir nicht retten.
Aber wir sollten die Zivilisation vor den Folgen des Klimawandels schützen bzw. retten.

Solange die Wirtschaft monetär bewertet wachsen "muss", ist sie auf immer mehr Produzenten und Konsumenten angewiesen, also auf mehr Menschen.

Dass das nciht ewig gehen kann, leuchtet jedem Kind ein, nicht aber unseren Ökonomen und Politikern.
"Mehr, schneller, grösser" ist immer noch die eizige Devise von rechts bis links.

Also: erstes Gebot ist: Wachstum global stoppen.

Die Menschheit wird so oder so noch alle Fossilen verbrennen. Deshalb muss es möglichst langsam gehen, so dass die Biosphäre einen Grossteil aufnehmen kann.

Man sollte sich den Veränderungen des Klimas anpassen. Beeinflussen kann es der Mensch nicht.

Trotzdem ist es nicht falsch langsam von der Nutzung fossiler Brennstoffe wegzukommen. Das muss aber maßvoll geschehen unter Rücksicht auf Industrie und Landwirtschaft und Entwicklung moderner Erfindungen (nicht nur technische Verbesserungen).

Es gibt Ideen die Windkraft und Photovoltaik haushoch überlegen sind, aber da müsste der Staat mal seinen A#sch hochkriegen und diese Ideen experimentell überprüfen. Siehe z.B.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-technologie-wuerdest-du-entwickeln-um-den-klimawandel-zu-bekaempfen-wuerdest-du-dein-produkt-auf-den-markt-bringen-und-damit-gewinn-erzielen-oder#answer-539025479

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-wirklich-realistisch-co2-emissionen-drastisch-zu-senken-alleine-durchs-internet-wird-ja-schon-soviel-co2-verbraucht#answer-539273184

Dass DU ab sofort auf PC und Handy verzichtest und jeden Meter zu Fuss läufst.

Dein Brot schneidest auch nicht mit Maschine, sondern mit Messer.

Du gehst schlafen, wenn es zu dunkel wird, um zu lesen.

Duschen einmal die Woche.

Zeitreisen erfinden und dann die gröbsten Fehler verhindern. Jetzt gilt es, mit dem sich verändernden Klima zurechtzukommen.

Die hauptsünder, müssten ja schon ihre Sünden neutralisieren.

Kein Co2, kein Abbau von Rohstoffen, deutlich reduzierter Lebensstandard.