"Bei manchen ist durch das Klima schon das Gehirn geschmolzen!" - Darf ein Lehrer sich so abfällig über die Aktivisten der letzten Generation äußern!?

14 Antworten

Noch leben wir in einem freien Land, in dem jeder seine Meinung äußern darf - auch wenn sie Dir nicht passt!

Ja, es ist allgemein genug gehalten. Etwas anderes wäre, wenn er sagen würde: Person xyz ist das Gehirn geschmolzen - dann wäre es eine konkrete Beleidigung. Grenzwertig für Beleidigung wäre auch: Allen Aktivisten ist das Gehirn geschmolzen.

Von Experte ACBRE bestätigt

Meines Wissens ja. Welcher Straftatbestand sollte da vorliegen? Verleumdung?

Hier würde ich nicht fragen, "darf er", also: kann ich juristisch dagegen vorgehen, kann ich zur Schulleitung gehen etc., sondern mit dem Lehrer diskutieren: "Finden Sie diese Formulierung angemessen? Sollte man die Demonstranten nicht auch ernst nehmen oder zumindest ernsthaft darüber diskutieren, ohne Häme, mit Argumenten - vor allem, weil wir hier in der Schule sind?"

Das wäre eine Grundlage für eine Diskussion.

Es klingt aber so, als wollte der Lehrer evtl. ausdrücken, dass er durch die Aktionen genervt wäre und nun diese Genervtheit in dieser Formulierung ausdrückt. Über das Vorgehen kann man durchaus mit dem Lehrer in der Klasse diskutieren! Aber bitte sachlich, nicht alle auf die Schiene der verbalen Herablassung abrutschen!

Welchen Grund sollte es geben das nicht zu dürfen? Auch Lehrerinnen und Lehrer haben das Recht auf eine Meinung und dürfen diese auch satirisch überspitzt formulieren.

Jeder Mensch darf (hier) seine Meinung äußern, solange sie nicht Strafgesetzen zuwiderläuft. Als Lehrer muß er diese als seine persönliche Meinung kenntlich machen. Er kann auch "die Politiker sind dumm/verbrecherisch/unfähig" usw. nennen.