Als Türke bzw. Moslem gegen den Islam sein?

6 Antworten

wenn du Atatürk und seine Idee von einer laizistischen Türkei gutfindest, bist du mit deiner kritischen Distanz zum Islam also in guter Gesellschaft.

Von Atatürk ist überliefert, er hätte "Mohamed als unethischen Beduinen" bezeichnet.

Das Hauptproblem der gegenwärtigen sunnitischen Religionspraxis besteht wohl darin, den Koran als wortwörtliches Wort Gottes für alle Zeiten auszulegen und auch Mohamed als den vorbildlichsten Menschen zu präsentieren, der er ja nun wahrlich nicht war.

Würde man den Islam reduzieren auf Religion und ihn säubern von all seinen übrigen, von Menschen ausgedachten, sozialen und politischen Vorschriften und Ideologien, dann würde er auch nicht weltöffentlich als eine derart vehemente Bedrohung wahrgenommen.

zunächst:

Es kommt nicht darauf an.. ob Du "Türke" bist....

..es kommt wirklich (!) NUR darauf an... inwieweit Du Dich als "Moslem" fühlst....

als "Moslem" solltest Du natürlich nichts anzweifeln... was der (arabische) Koran und die Sharia sagen.....

______________________________________________________________

Inwieweit es einem "Nicht-Araber" jemals möglich sein wird... das "arabische" Sprachgefühl zu entwickeln... entzieht sich meiner Kenntnis....

Allerdings hat mir ein ( liberaler ) tunesischer Bekannter folgendes erklärt:

Jogi... DU würdest NIE wirklich ('!)....arabisch können.. du könntest es lesen... Du könntest es schreiben... ABER "verstehen" würdest Du es NIE... und ICH ( als "Tuareg") spucke auf die anderen Araber....

weisste warum ?

nimm das Wort "Blume"... es bedeutet "Blume" .. wenn Du eine Blume auf dem Markt kaufen willst...oder eine solche in Deinem Garten hast.... aber es bedeutet genauso "Muschi"... wenn Du von Deiner Frau sprichst....

( sorry.. er nannte mir das Wort.. aber ich konnte es mir nicht merken....)

allgemein erwähnte er noch:

"Es gibt kein Volk, dass dermaßen spitzfindig ist, wie die Araber.. lass Dich NIE auf eine Diskussion mit ihnen ein... sie verdrehen Dir das Wort im Mund... und.. wenn Du es merkst... verdrehen sie es dir wieder... am Ende weißt du selbst nicht mehr... WAS du eigentlich wolltest.. oder meintest...."

_______________________________________________________________

Nach meiner Einschätzung bist DU einfach nur "Mensch"... intelligenter Mensch... hinterfragender Mensch....

.. und somit "näher" bei Gott, als ALLE sich "bedingungslos Unterwerfenden"

... ABER verrate das Keinem... :-))))

.. denn sonst wird nur deutlich... dass ich als "Kuffar" will... dass Du so wirst wie ich... UND das Teufelchen auf meiner linken Schulter mir das eingeflüstert hat... um gerade DICH.. vom "wahren Glauben" abzubringen.....

_____________________________________________________________

btw:

Atatürk hatte durchaus gute Gedanken, Ideen und Vorstellungen.....

.. sicher hatte er auch einige Dinge.. die kritisch zu betrachten sein können....

BUT:

"Nobody is perfect..."

Es gibt Strömungen im Islam, in denen Kopftuch und Burka nicht Teil der Religionsausübung sind. Folgst du einer solchen Richtung, widerspricht deine Abneigung gegenüber religiöser Verschleierung auch nicht deinem Glauben. Dass du Alkohol trinkst, deutet auf eine sehr liberale Auffassung des Islams hin. Eine Ablehnung von Alkohol wäre aber nicht nur aus religiösen Gründen erstrebenswert. Du kannst das Alkoholverbot, wenn du willst, weniger als Pflicht und mehr als einen guten Rat betrachten. Denn Alkohol vernebelt schon in kleinen Dosen die Sinne. Schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben. Es kann nur halt der Ausspruch zutreffen: Wer nicht hören will, muss fühlen. Das ist weniger als eine Drohung aufzufassen, als vielmehr wie ein Naturgesetz, das für jeden gilt. Suchtmittel sind eine blöde Angelegenheit.

Mit deinem Nationalismus hat deine Positionierung höchstens soweit zu tun, als dass dein primäres Identifikationsobjekt nicht die Religion, sondern die Nation ist.

Du solltest dir aber im Klaren sein, dass Araber kein homogenes Kollektiv sind. Unter ihnen gibt es "gute" und "schlechte" Menschen, so wie es auch hier und in der Türkei "gute" und "schlechte" Menschen gibt. Auch eine kollektive Mentalität ist nicht vorhanden.

Du bist ein säkularer Moslem. Das heißt, du kannst Religion und Kultur sauber trennen.

Die meisten Leute vermischen Religion, Kultur, Tradition, Politik und Moral - bis sie gar nicht mehr wissen, was sie warum wie tun. Das führt dazu, dass kulturelle Oberflächlichkeiten wie Kleiderordnung und Essensregeln mit dem eigentlichen Glauben an einen Gott verwechselt werden.

Ich kann verstehen, dass du diese verworrene Oberflächlichkeit verabscheust. Du scheinst ja nichts gegen den Koran an sich zu haben, sondern nur gegen den weltlichen Kram, den manche Leute da rein interpretieren.

Aber was genau ist deine Frage? Ob du Nationalist bist? Das kannst du unabhängig von deiner sakulären, also weltlichen Gesinnung auch noch sein.

Für die strikte Trennung von Gesetz und Religion zu sein, ist aber nichts Schlechtes, im Gegenteil. Du solltest nur an deinem Hass arbeiten. Damit machst du die Welt nicht besser.

Sei doch lieber FÜR Weltlichkeit, statt GEGEN Fundamentalismus. Dann kannst du die weltlichen Mitbürger lieben, statt die mittelalterlichen zu hassen.

Genau so fühle ich mich auch außer das ich Alkohol und rauchen ablehne ich bin *lazistisch* und religiös aufgewachsen Religionen sid einfach nicht gut soeine frage solltest du hier außerdem nicht stellen die gutefrageislamisten sind viel zu aggressiv wenn es um ihre Religion geht oder wenn sie jemand nicht mehr mag. Warum lässt die Religion zu das Menschen hungern? War nelson mandela moslem? Er hat so viel gutes getan für Menschen und weil er kein moslem ist kommt er in die hölle. Warum lässt Gott homosexuelle zu wenn sie dann sowieso gesteinigt werden?

19umut07  22.03.2016, 20:17

Warum müssen Frauen für du Untaten der Männer leiden und bei 30 40 grad schwarz bedeckt rumlaufen?

19umut07  22.03.2016, 20:19

Wenn es in einem Land keine prostutierten gibt oder pornografische Sachen verboten sind ist die vergewaltigungs rate sehr hoch siehe iran u. Andere arabische länder.

35turk35
Fragesteller

Genau das mein ich. Endlich einer der mich versteht :)

Herb3472  22.03.2016, 21:42

War nelson mandela moslem? Er hat so viel gutes getan für Menschen und weil er kein moslem ist kommt er in die hölle.

Nelson Mandela kommt sicher nicht in die Hölle. Das ist ein Hirngespinst jener verbohrten Muslime, die wir hier in Europa nicht brauchen und nicht wollen.

19umut07  23.03.2016, 13:50

2 gutefrageislamisten fühlen sich beleidgt und stellen ihre Ehre mit dislikes wieder her AHAHAHA