Frage von 35turk35, 265

Als Türke bzw. Moslem gegen den Islam sein?

Hey bin Türke und hab irgendwie etwas gegen den Islam. ZB bin ich gegen das Kopftuch und war stinkwütend als Erdogan das kopftuchverbot aufgehoben hat. Oder ich hasse Türken die wie araber rumlaufen oder Frauen in Burka. Ich bin auch pro israel weil ich araber hasse. Und ja ich bin kemalist und verehre Atatürk. Aber ich glaub trotzdem an den Islam aber hab kein schlechtes Gewissen wenn ich Alkohol usw. Trinke. Liegt es vielleicht an meinem nationalismus? Meine Eltern sind mhpli aber sie sind net so krass gegen den Islam wie ich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von saidJ, 149

Esselamu alejkum
Es liegt ganz Klar das das du Atatürk verehrst und das ist falsch .
Letztendlich war er auch nur ein Mensch wie du und ich es gibt keinen Grund einen Menschen zu verehren .
Nächste Sache , ich verstehe deinen Hass auf Araber nicht nationalismus ist verboten im Islam und es ist eine schwerwiegende Sünde wenn du deine Brüder im glauben nur wegen ihrer Nationalität hasst dazu ist es auch noch nicht besonders schlau .
Ich schätze mal du weißt nicht besonders viel über deine Religion was auch deine Distanz zu ihr erklärt und auch erklärt warum du so halbherzig den Islam auslebst oder warum du kein schlechtes Gewissen hast beim Alkohol trinken .
Du solltest enrsthaft mehr über deine Religion lernen und dir Allah bewusster werden dann würdest du auch in dem Moment in dem du Alkohol trinkst wissen das Allah dich sieht und du würdest ein schlechtes Gewissen kriegen .
Ich bezweifle auch das du 5x am Tag betest und das gehört zu den 6 Säulen des Islam und ist nicht nachzuverlässigen !
Nur das an dem Islam glauben wird das nicht ändern das dir Allah und der Islam egal ist (  das zeigst du mit deinen Handlungen und dadurch das du nicht betest usw .) .
Erst wenn du ein praktizierender Moslem wirst und dieses ganzen nationalistischen quatsch aus deinem Kopf streichst wirst du in der Lage sein nicht so achtlos gegenüber deiner Religion zu sein .
Du bist pro Israel ? du unterstützt das was die da in Gasa machen ? naja dazu brauch ich wohl nichts sagen.

Kommentar von Herb3472 ,

Erst wenn du ein praktizierender Moslem wirst und dieses ganzen nationalistischen quatsch aus deinem Kopf streichst

Es gibt auch Menschen, die den ganzen rekigiösen Tamtam für Quatsch halten. Noch niemand hat Gott gesehen, also kann man an Gott glauben, oder auch nicht.

Kommentar von saidJ ,

Er glaubt aber laut seines Textes an Gott das was du da ansprichst ist ein anderes Thema .

Kommentar von 35turk35 ,

Ich weiß viel über den Islam. Ja ich bin net praktizierend aber nur mal so israwl hat die Türkei unterstützt bevor Erdogan da war. Die araber waren immer gegen uns.

Kommentar von saidJ ,

Ich begegner Arabern garnicht so selten und ich konnte bisher nicht feststellen das sie gegen Türken sind und KEIN gläubiger Araber wird etwas gegen einen muslimischen Bruder haben ganz egal woher er kommt .
Wie gesagt würdest du einiges verstehen wenn du deine Religion zu praktizieren anfangen würdest .
Wenn du auch mal in die Moschee gehen würdest ( ohne  Vorurteile) dann würdest du merken das dich deine arabischen Brüder lieben ( die die ihren glauben richtig praktizieren und verstehen ) .

Kommentar von Tezcatlipoca ,

Das fängt schon damit an das die Araber die Osmanen damals verraten. Die Quittung kriegt ihr ja noch eure dafür. Wegen den Arabern wird die Türkei bald auch wie der Irak aussehen. Macht euch mal Gedanken darüber warum ihr auf der ganzen Welt so beliebt seit. Es ist eure Kultur. Indonesische Muslime sind ja relativ normal. Aber araber und Moslem sein ist echt eine Todeskombination. Es gibt kein Arabisches Land wo man vernünftig leben kann.

Antwort
von Jonnymur, 162

Es gibt Strömungen im Islam, in denen Kopftuch und Burka nicht Teil der Religionsausübung sind. Folgst du einer solchen Richtung, widerspricht deine Abneigung gegenüber religiöser Verschleierung auch nicht deinem Glauben. Dass du Alkohol trinkst, deutet auf eine sehr liberale Auffassung des Islams hin. Eine Ablehnung von Alkohol wäre aber nicht nur aus religiösen Gründen erstrebenswert. Du kannst das Alkoholverbot, wenn du willst, weniger als Pflicht und mehr als einen guten Rat betrachten. Denn Alkohol vernebelt schon in kleinen Dosen die Sinne. Schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben. Es kann nur halt der Ausspruch zutreffen: Wer nicht hören will, muss fühlen. Das ist weniger als eine Drohung aufzufassen, als vielmehr wie ein Naturgesetz, das für jeden gilt. Suchtmittel sind eine blöde Angelegenheit.

Mit deinem Nationalismus hat deine Positionierung höchstens soweit zu tun, als dass dein primäres Identifikationsobjekt nicht die Religion, sondern die Nation ist.

Du solltest dir aber im Klaren sein, dass Araber kein homogenes Kollektiv sind. Unter ihnen gibt es "gute" und "schlechte" Menschen, so wie es auch hier und in der Türkei "gute" und "schlechte" Menschen gibt. Auch eine kollektive Mentalität ist nicht vorhanden.

Antwort
von halbsowichtig, 81

Du bist ein säkularer Moslem. Das heißt, du kannst Religion und Kultur sauber trennen.

Die meisten Leute vermischen Religion, Kultur, Tradition, Politik und Moral - bis sie gar nicht mehr wissen, was sie warum wie tun. Das führt dazu, dass kulturelle Oberflächlichkeiten wie Kleiderordnung und Essensregeln mit dem eigentlichen Glauben an einen Gott verwechselt werden.

Ich kann verstehen, dass du diese verworrene Oberflächlichkeit verabscheust. Du scheinst ja nichts gegen den Koran an sich zu haben, sondern nur gegen den weltlichen Kram, den manche Leute da rein interpretieren.

Aber was genau ist deine Frage? Ob du Nationalist bist? Das kannst du unabhängig von deiner sakulären, also weltlichen Gesinnung auch noch sein.

Für die strikte Trennung von Gesetz und Religion zu sein, ist aber nichts Schlechtes, im Gegenteil. Du solltest nur an deinem Hass arbeiten. Damit machst du die Welt nicht besser.

Sei doch lieber FÜR Weltlichkeit, statt GEGEN Fundamentalismus. Dann kannst du die weltlichen Mitbürger lieben, statt die mittelalterlichen zu hassen.

Antwort
von eleteroj, 139

wenn du Atatürk und seine Idee von einer laizistischen Türkei gutfindest, bist du mit deiner kritischen Distanz zum Islam also in guter Gesellschaft.

Von Atatürk ist überliefert, er hätte "Mohamed als unethischen Beduinen" bezeichnet.

Das Hauptproblem der gegenwärtigen sunnitischen Religionspraxis besteht wohl darin, den Koran als wortwörtliches Wort Gottes für alle Zeiten auszulegen und auch Mohamed als den vorbildlichsten Menschen zu präsentieren, der er ja nun wahrlich nicht war.

Würde man den Islam reduzieren auf Religion und ihn säubern von all seinen übrigen, von Menschen ausgedachten, sozialen und politischen Vorschriften und Ideologien, dann würde er auch nicht weltöffentlich als eine derart vehemente Bedrohung wahrgenommen.

Antwort
von Weinberg, 142

Somit bist du wie jemand, der bei uns als "Taufschein-christ" bezeichnet wird.

Also "Taufschein-moslem".

Was nicht schlechtes ist......

Antwort
von Jogi57L, 128

zunächst:

Es kommt nicht darauf an.. ob Du "Türke" bist....

..es kommt wirklich (!) NUR darauf an... inwieweit Du Dich als "Moslem" fühlst....

als "Moslem" solltest Du natürlich nichts anzweifeln... was der (arabische) Koran und die Sharia sagen.....

Inwieweit es einem "Nicht-Araber" jemals möglich sein wird... das "arabische" Sprachgefühl zu entwickeln... entzieht sich meiner Kenntnis....

Allerdings hat mir ein ( liberaler ) tunesischer Bekannter folgendes erklärt:

Jogi... DU würdest NIE wirklich ('!)....arabisch können.. du könntest es lesen... Du könntest es schreiben... ABER "verstehen" würdest Du es NIE... und ICH ( als "Tuareg") spucke auf die anderen Araber....

weisste warum ?

nimm das Wort "Blume"... es bedeutet "Blume" .. wenn Du eine Blume auf dem Markt kaufen willst...oder eine solche in Deinem Garten hast.... aber es bedeutet genauso "Muschi"... wenn Du von Deiner Frau sprichst....

( sorry.. er nannte mir das Wort.. aber ich konnte es mir nicht merken....)

allgemein erwähnte er noch:

"Es gibt kein Volk, dass dermaßen spitzfindig ist, wie die Araber.. lass Dich NIE auf eine Diskussion mit ihnen ein... sie verdrehen Dir das Wort im Mund... und.. wenn Du es merkst... verdrehen sie es dir wieder... am Ende weißt du selbst nicht mehr... WAS du eigentlich wolltest.. oder meintest...."

Nach meiner Einschätzung bist DU einfach nur "Mensch"... intelligenter Mensch... hinterfragender Mensch....

.. und somit "näher" bei Gott, als ALLE sich "bedingungslos Unterwerfenden"

... ABER verrate das Keinem... :-))))

.. denn sonst wird nur deutlich... dass ich als "Kuffar" will... dass Du so wirst wie ich... UND das Teufelchen auf meiner linken Schulter mir das eingeflüstert hat... um gerade DICH.. vom "wahren Glauben" abzubringen.....

btw:

Atatürk hatte durchaus gute Gedanken, Ideen und Vorstellungen.....

.. sicher hatte er auch einige Dinge.. die kritisch zu betrachten sein können....

BUT:

"Nobody is perfect..."

Antwort
von MrHilfestellung, 135

Joa du bist halt anscheinend Nationalist und islamophob, wobei du irgendwie doch selbst Muslim bist?

Kommentar von 35turk35 ,

Joa kann man so sagen

Kommentar von MrHilfestellung ,

Praktizierst du denn den Islam?

Also bis auf Alkoholverbot und Kopftuchgebot, welche du ja ablehnst.

Kommentar von 35turk35 ,

Naja ab und zu fasten aber mehr auch nicht und an Festtagen geh ich in die Moschee

Kommentar von MartiniHarper ,

MrHilfestellung, dein sogenanntes "Kopftuchgebot" existiert nicht.

Kommentar von sefevi1 ,

😂😂 er hat sich bestimmt verschrieben

Kommentar von MartiniHarper ,

Bezweifle ich stark. Lese hier schon des öfteren von seinem Halbwissen.

Kommentar von marco361 ,

Was für ein huansohn du bist kein Moslem

Antwort
von Herb3472, 156

Liegt es vielleicht an meinem nationalismus?

Was meinst Du damit?

Meine Eltern sind mhpli

Was bedeutet das?

Kommentar von 35turk35 ,

Also mir ist meine Nationalität wichtiger als die Religion und mhp ist eine nationalistische Partei in der Türkei die meine Eltern unterstützen

Kommentar von mesut1973 ,

auf dieser welt denke werdes du denke ich mal   max 100jahre alt wenn über haupt und nach dem tod glauben wir alles moslems an die wiederaufwachung dann gibt es paradies oder ein besuch in der hölle  
so jetzt frage ich dich was ist wichtiger der erschaffer dies unieversums  und der menscheit mit der option wenn du die pflichten als moslem erfüllst ins paradies zu kommen oder hinter leuten   wie atatürk oder einer partei  das ganz leben hinterher laufen und sie zu denken  sag mir nur wer Wichtig
merk dir du werdes auch zur recheschaft gezogen was du im diesem leben gemacht hast heisst was hast du mit deinem geld gemacht mit deiner freizeit mit feiner gesundheit  denke bitte erst daran Warum hat mich gott auf die welt gebraucht  ?

Kommentar von Jogi57L ,

Es ändert ja nichts daran.....dass JEDER Moslem.. der die Shahada gesprochen hat... irgendwann ins Paradies kommt... sei es nach 40 Jahren... oder 500 Jahren....

.. während Menschen wie die Mutter Theresa.... die ihr ganzes Leben in den Dienst für Menschen gestellt hat... oder Martin Luther King... der für die Gleichbehandlung "maximal-pigmentierter Menschen" eintrat.....

.. oder Martin Luther... der wollte, dass ALLE Menschen die Bibel lesen können, und nicht glauben müssen, was ihnen "Gelehrte" vorgaben....

... oder meine christliche nachbarin.. die derzeit zwei '! moslemische, männliche junge.... Flüchtlinge beherbergt... und sie versorgt.....

oder der Dalai Lama...

sie werden alle nicht ins Paradies gelangen können ?????

... NUR.. weil sie die Shahada NIE ausgesprochen haben ????

DA muss ich sagen:

"Schäme Dich Gott/Allah"

Kommentar von sefevi1 ,

so ist das nicht jogi, wie zB glauben dass auch Christen oder Juden in den Himmel kommen können du musst dafür nicht ein bestimmtes Bekentniss ausgesprochen haben

Antwort
von aliumei13, 113

Ich will dich hier nicht angreifen aber überlege dir gut ob du deine Religion wechseln willst......

Kommentar von 35turk35 ,

Naja net unbedingt wechseln :)

Antwort
von OmarEls, 136

Du bist komisch.

Wechsle einfach die Religion.

Als Moslem kannst du dich nicht mehr bezeichnen.

Kommentar von HerrKennedy ,

Wie kann man denn eine Religion wechseln? Wenn schon konvertieren.

Kommentar von OmarEls ,

Als ob man dann nicht mehr die Religion wechseln kann.

Antwort
von Tezcatlipoca, 16

Ich denke genau wie du, bin auch pro Israel. Ich sehe auch keine Gemeinsamkeiten zwischen uns und den Arabern.

Antwort
von Gambler2000, 132

dann gehörst du wohl zu den sogenannten moderaten Muslimen. Was sind deine Meinungen zu Themen wie Homosexualität, der Hölle und der Scharia?

LG.

Kommentar von HerrKennedy ,

Es gibt eine Hölle?

Kommentar von Gambler2000 ,

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe den Fragesteller lediglich gefragt ob er an eine Hölle glaubt, viele moderate Muslime tun das eben nicht.

LG.

Kommentar von 35turk35 ,

Homosexuelle sind auch nur Menschen. Sharia ist unmenschlich und ja gut ich glaub schon dass schlechte Menschen irgendwann in die Hölle kommen. Aber man kommt net in die Hölle nur weil man einer anderen Religion angehört

Kommentar von Alanbar34 ,

35turk35 @ jetzt ohne Witz , vom Islam brauchst du nicht reden , weil du den Islam ablehnst mit deinen aussagen hier , der eine beispiel reicht das du nicht mehr Muslim bist du sagst egal welche Religion man angehört man komme nicht in der Hölle das ist Leugnung des Koran also bist du raus aus dem Glauben und kommst dahin du weißt schon !

Kommentar von 35turk35 ,

Achso? Es ist meine Meinung. Ich fühl mich teilweise als Moslem ein Problem ?

Antwort
von 3plus2, 124

Der Her hat bei dir regnen lassen.

Kommentar von 35turk35 ,

Hahah :D

Kommentar von 3plus2 ,

Berichtigung: Der Herr hat bei dir Hirn regnen lassen

Antwort
von hanutaaa, 28

Nenn dich nicht Moslem, wenn du gegen den Islam bist

Kommentar von 35turk35 ,

Von mir aus hab kein Problem damit

Kommentar von hanutaaa ,

Und du würdest es auch so vor deinen Eltern sagen?

Kommentar von 35turk35 ,

Meine Eltern sind auch net wirklich gläubig und sie kennen das Wort Religionsfreiheit.

Kommentar von hanutaaa ,

Alles klar

Kommentar von marco361 ,

Was so ein human wie Atatürk aus der alten Gläubigen osmanischen Reich angetan hat
Du bist das Resultat also ein huansohn

Kommentar von hanutaaa ,

Marco akzeptier es haha;)

Antwort
von Yael20, 127

Du wirst schon deine Gründe dafür haben. 

Antwort
von AchsooOk, 9

Möge Allah dich rechtleiten.

Kommentar von 35turk35 ,

Dich auch :)

Antwort
von marco361,

Ab dem Zeitpunkt als du gegen den Islam etwas hast( was negatives) bist du kein Moslem mehr du huansohn schäm dich für das was du hier schreibst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community