Als Skater Geld verdienen?

Wollte noch sagen das ich halt gerne auch so Geld verdienen will und später damit Leben möchte

3 Antworten

Wenn du wirklich pro werden willst musst du aufjedenfall irgendwo hinziehen wo ein guter skatepark ist mit allem drum und dran also sowohl street als auch transition das du curbs,rails,gaps und am besten Treppen skaten kannst und auch mini ramps ,bowls und allgemein rampen fahren fetzt 🤙🏽 ich sage es ist möglich, alles beim skaten ist möglich du musst nie aufgeben und nie drüber nachdenken einfach machen

Ja das Problem ist das man natürlich sehr sehr sehr gut sein muss und dann muss man auch sehr viel reisen nehmen wir als Beispiel Lilly Stephasius sie wird einer der jüngsten Olympia Teilnehmer werden und ist einer der besten deutschen Skater, sie ist schon für ihr Alter (13) viel gereist war in Asien in der USA usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Profi-Skater zu werden (so das man das wirklich hauptberuflich macht) ist in Deutschland nahezu unmöglich. es gibt wirklich nur eine hand voll deutscher skater die damit so erfolgreich sind dass sie davon leben können. und auch die mussten letztlich nach amerika um damit dauerhaft erfolg zu haben.

und ehrlichgesagt, nichts für ungut, ist es auch ziemlich bescheuert mit so einer einstellung an eine sportart ran zu gehen.

wenn du profi skater werden willst musst du skateboarding lieben und leben. und das kommt auf jedenfall vor dem wunsch damit geld zu verdienen. solche aussagen kann man treffen wenn man mal 5 Jahre gefahren ist, und merkt dass man das zeug zum voll profi hat. nicht als offensichtlich blutiger anfänger.

ob du es schaffen kannst kann dir keiner sagen, aber wenn du nicht extrem frustrationstolerant bist und sehr lange an dingen dran bleibst hast du auf jedenfall keine chance. und die chancen stehen sowieso schon relativ schlecht.

skaten hat in deutschland nicht die selbe popularität wie bspw. in den USA. und auch hier gilt wie in jedem anderen sport: wenn du es professionell machen willst musst du mit der weltelite konkurrenzfähig sein. d.h in dem fall dass du gleich auf mit den amerikanischen profis sein musst.

es gibt wie gesagt deutsche skater die das geschafft haben, willow wäre ein prominentes beispiel. aber du kannst dir ja mal einen videopart von ihm ansehen, dann weisst du was da realistischer weise auf dich zukommt.

Profi wird man im übrigen auch nicht indem man viele contests und wettbewerbe gewinnt, sondern in aller erster linie dadurch dass man durch jemanden entdeckt wird der bereit ist dich zu sponsern. das läuft heutzutage eigentlich alles über social media.

du kannst noch so sehr im outback wohnen, wenn du es drauf hast, krasse spots skatest und dinge tust die aus der masse der skater in der online welt rausstechen, dann wirst du damit erfolg haben und jemanden finden der dich sponsorn will.

in aller regel wird das erstmal ein skateshop sein, oder irgendeine kleine lokale marke, die dir dann deine decks geben, oder einen teil deiner kosten bei den schuhen decken, etc. und wenn du es nur bis dahin bringst, dann ist das schon ganzschön krass. aber an dieser stelle bist du natürlich noch sehr weit davon entfernt deinen lebensunterhalt damit zu bestreiten.

Um ehrlich zu sein ist deine frage wirklich sehr naiv. Schau erstmal dass du skatest, und so gut bist dass du zu den besten skatern in deiner stadt gehörst. mach dabei fleißig videos für deine social media accounts. vielleicht findest du wen der dir (in form von sponsoring jeglicher art) ein bisschen unter die arme greift - wenn du gut bist.

und dann kannst du irgendwann mal nach München oder Nürnberg in einen größeren Park oder eine Halle fahren und schauen ob du mit den Jungs da mithalten kannst. Wenn das der fall ist kannst du dann vielleicht drüber nachdenken ob du das zeug hast das ganze professionell zu machen. und bis dahin hast du dann mit etwas glück auch die notwendigen kontakte.

aber aus deiner position jetzt im moment ist diese frage ein völliger wunschtraum.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
sk8terguy  03.02.2021, 23:50

ich war mal so frei dir einen part von willow raus zu suchen: https://www.youtube.com/watch?v=WSFhROCceVQ

und das video ist wohlgemerkt 8 jahre alt. mittlerweile gibt es wesentlich mehr skater die auf so einem niveau sind als damals.

Jonas917Metzger
Fragesteller
@sk8terguy

Naja schade hätte nicht gedacht das es wirklich so unwahrscheinlich ist etwas in Deutschland zu schaffen. Und natürlich skate ich nicht wegen Geld wie gesagt mir macht Skaten auch so unnormal viel Spaß ich hab mir einfach nur Gedanken wegen meiner Zukunft gemacht da ich anders Geld verdienen will und halt nicht 8-9 Stunden arbeiten was mir nicht so Spass macht :/ Aber vielen Dank für deine Antwort und das du dir so viel Zeit gelassen hast :)

sk8terguy  04.02.2021, 00:36
@Jonas917Metzger

stell dir das nicht so vor dass du wenn du profi skater bist nur fun time hast und die ganze zeit rumhängen kannst.

das ist ein wirklich harter job, viel competition, sehr viel training, auch an tagen an denen man nicht so bock hat, druck neue parts und videos fertig zu stellen, ausgleichsport, regelmäßige verletzungen, etc.

und dazu eben dass einfach eine riesen menge talent vorhanden sein muss und allein schon bis man an den punkt kommt unfassbar viel arbeit rein gesteckt werden muss.

wie bei jedem anderen profi-sport auch.

überlege mal wie wenige profi fußballer es in deutschland gibt. und fußball hat noch eine relativ niedrige einstiegshürde in den profisport und hat hierzulande auch eine recht große lobby. und trotzdem, - nur eine hand voll. und nur die besten der besten. und auch das ist ein harter full time job (wenn auch ein teilweise stark überbezahlter).

Und dann überlege mal wie viele wirklich, wirklich gute fußballer es in den regionalligen gibt. die sind auch alle gute sportler, aber eben keine profis. trotzdem bessere fußballer als es die meisten leute in ihren leben je sein werden.

und genauso im skaten. es gibt einen haufen skater die absolut beeindruckend sind und locker zu den besten 5%, wenn nicht zum besten 1% gehören. aber das reicht nicht um profi zu sein. Als Profi muss man einer der besten der Welt sein. nicht nur im obersten prozent mit 10.000 - 100.000 anderen leuten.

und, ja, man kann schon darüber nachdenken. unmöglich ist es nicht davon zu leben. aber es ist etwas anderes ob das jemand sagt der sich im klaren ist in den obersten 1-2% zu sein. oder jemand der eben noch ein blutiger anfänger ist, und eigentlich keine ahnung hat wovon er da redet.

zweiterer wird mit solchen gedanken, ganz zurecht, nicht besonders ernst genommen.

Jonas917Metzger
Fragesteller
@sk8terguy

Okay und wäre es möglich wenn man krass ist in Skaten und man dann heftige Videos auf social Media hochlädt, das dich dann vielleicht Firmen anschreiben würden oder so ? Oder ist es eher unwahrscheinlich ?

sk8terguy  04.02.2021, 12:03
@Jonas917Metzger

Das ist, wie gesagt, genau die art und weise wie es läuft.

unwahrscheinlich ist es natürlich trotzdem