Als Rechte trotzdem fürs Klima?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ein widerspruch 67%
Flüchtlingsthema ist ihnen weniger wichtig als Populismus 33%
Schlecht, ein Fehler 0%
Dafur  18.02.2023, 11:45
werden Milliarden Klimaflüchtlinge erwartet

Na, wo hast du das denn her?

Eisbaer17777
Fragesteller

IPCC Report, aber kommt ganz aufs Szenario an. Beim schlimmsten Szenario auf das wir bei einer Politik von AFD zusteuern.

6 Antworten

ich halte es für blödsinn dass millionen von leuten in unser land kommen wenn wir nichts gegen den angeblich menschengemachten klimawandel tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel
Die rechten Partein sind hauptsächlich gegen Flüchtlinge und Einwanderer.

Wie kommst du auf den Quatsch? Es sind teilweise hauptsächlich rechte Parteien die sich über den massenhaften Zuzug kulturfremder Migranten und illegaler Migranten freuen - auch weil die Unternehmen dafür zwecks Niedriglohnsektor ihnen den Daumen hoch geben.

Es wäre mir zumindest neu, dass zb Macron, FDP, Union, PP, Rutte, CV&D, Open VLD etc Gegner oder Kritiker dieser vollkommen unsinnigen Einwanderungspolitik sind oder allgemein Gegner von Migranten fremder Kultur.

Durch den Klimawandel werden Milliarden Klimaflüchtlinge erwartet

Wenn man die halt auch noch als ,, Flüchtlinge " bezeichnen möchte 😅🤷

Dann sei es eben so.

Wie findest du dass Rechte dann trotzdem so den Klimaschutz blockieren?

Dass unsinnige und übertriebene Sachen,, blockiert " werden? Finde ich gut.

Dass allgemein keine Ideen und Gegenvorschläge kommen ( links wie rechts ) dann schlecht. Fängt schon bei einfachem Naturschutz an.

Diese Maßnahmen blockiert übrigens vor allem der Mainstream des rechten Spektrums - welcher auf der anderen Seite allerdings auch stark pro,, wer kommt der kommt halt " ist. Stichwort FDP und Union.

Ich wähle auch rechts und bin auch für Umweltschutz und Erneuerbareenergie. Übrigens auch Pro Ukraine und gegen Putin. ;)

In dem man die Zuwanderung begrenzt kann man im eigenen Land das Klima und die Umweltschutz schützen. Kommen mehr Menschen muss mehr Land überbaut werden. Zudem brauchen die Menschen Mobilität nutzen also ÖV und/ oder fahren Auto. Zudem wird so auch mehr Strom, Wasser, Gas ect verbraucht. Auch gibt es mehr Müll und Co2. Das ist ein Punkt bei dem die Grünen und Linken gerne ihre Augen verschliessen oder vom Thema ablenken. Vorallem ein kleines Land wie die Schweiz kann nicht mehr viele Leute mehr aufnehmen.

Eisbaer17777
Fragesteller

Ich bin tatsächlich eh gleich ihrer Meinung und daher würde mich es interessieren welchen eindruck sie haben vom Anteil der rechten Wähler diese Meinung haben?

ZackundCody1234  18.02.2023, 12:45
@Eisbaer17777

Die die ich kenne sind auch meiner Meinung aber das sind vielleicht 20-30 Leute oder so. Rede nicht oft über Politik ausser ich weiss sie sind etwa meiner Meinung. ;)

Eisbaer17777
Fragesteller
@ZackundCody1234

Denke eigentlich dass dies eine "Marktlücke" ist, da viele Menschen zwar mit den Grünen übereinstimmen, aber wegen der Flüchtlingspolitik gegen grün sind.

ZackundCody1234  18.02.2023, 12:50
@Eisbaer17777

Kann gut sein. Aber auch in anderen Thema mögen viele die Grünen nicht. Z.b. Temoplimit, Verbote (Autos, Feuerwerk ect), mehr Steuern und Abgaben um nur einige Punkte zu nennen.

Eisbaer17777
Fragesteller
@ZackundCody1234

Ja wobei bei Steuern es meist sehr populistisch ist, da wie z. B. in Österreich wo die gesamten Einnahmen der Co2 Steuer wieder an die Bevölkerung ausgeschüttet werden. Wer also wenig CO2 Ausstößt baut sich ein Einkommen auf. Wer viel CO2 ausstößt profitiert nicht aber hat auch keinen Nachteil.

Die rechten Partein sind hauptsächlich gegen Flüchtlinge und Einwanderer.

Das ist schlichtweg falsch. Rechte Parteien haben nicht nur eine andere Meinung zur Flüchtlingspolitik. Die haben auch Meinungen zur Energiepolitik, Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik, Finanzpolitik, usw.

Und wenn man Klimaschutz mal durch Umweltschutz ersetzt und in ein Parteiprogramm der rechten Parteien schaut, findet das durchaus eine große Erwähnung.

Eisbaer17777
Fragesteller

Wo findet man da eine Erwähnung außer dass die AFD sagt das Braunkohle gut für die Umwelt ist

rockylinux  18.02.2023, 11:46
@Eisbaer17777

Wenn man Kernkraft ausgebaut hätte, bräuchten wir vllt keine Kohle mehr - wer weiß. Davon abgesehen, findet man das unter "Umweltschutz" Seite 198f.

Eisbaer17777
Fragesteller
@rockylinux

Ich lese mir doch nicht das Wahlprogram der Afd durch. Da sterben ja alle Gehirnzellen. XD

Ja eventuell hätte das was gebracht aber jetzt ist es schon zu spät und daher soll auf erneuerbare gesetzt werden welche man innerhalb von Wochen ausbauen kann und nicht auf Atomkraft deren Bau Jahrzehnte dauert

rockylinux  18.02.2023, 11:56
@Eisbaer17777

^^

Tja, es gibt halt welche die Parteien kritisieren auf Grundlage dessen, was die wollen. Und es gibt welche wie dich, die keine Ahnung haben was eine Partei will, aber dann gegen die hetzen.

Dahika  18.02.2023, 12:56
@Eisbaer17777

und Frau Intelligenzbestie von Storch der Sonne die Schuld gibt,

rockylinux  18.02.2023, 13:00
@Dahika

Nicht mitunter unintelligenter, als die junge Abgeordnete von den Grünen die sagt, Geld im Bundeshaushalt muss nicht erwirtschaftet werden. Also gehts um einz. Aussagen, dann strotzen auch andere Parteien nicht grade mit Intelligenz.

kami1a, UserMod Light  18.02.2023, 11:46

Aber der menschengemachte Klimawandel wird geleugnet

rockylinux  18.02.2023, 11:47
@kami1a, UserMod Light

Und es gibt nach wie vor keinen Beweis, keine Fakten, dass das Klima sich ohne Mensch derzeit nicht erwärmen würde. Den Einflussfaktor Mensch bestreitet niemand, aber wie viel dieser ausmacht - das sind Meinungen, keine Fakten.

Ein widerspruch

Scheinbar ist das natürlich ein logischer Fehler.

Zum anderen hängt sich die AfD an viele Contra-Positionen zum politischen Mainstream (siehe das Impf- und Masken-Thema während der Pandemie). Das geschieht natürlich wegen Stimmenfang. Als Regierungspartei wäre das schnell vergessen.

Ähnlich das Klima-Thema. Es sollen Protestwähler gesammelt werden.

Eine gewisse Logik bzgl. Deiner Frage kann man nur dann erkennen wenn man annimmt, dass so viele Klimaflüchtlinge vor der Tür stehen können wie sie wollen und sie aufgrund geschlossener Grenzen samt Schießbefehl (solche Töne gab es aus der AfD auch schon) einfach nicht ins Land gelassen werden, bzw. schon im Mittelmeer durch Pushbacks zurückgedrängt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter