Ist es schlimm den Klimawandel gut zu finden, weil man ein wärmeres Klima bevorzugt?

Also ich mag es aufjedenfall, dass es hier wärmer wird. Klar sind mir die negativen folgen bewusst, aber das betrifft nicht Deutschland, sondern hauptsächlich dritte welt länder. Dieser sommer zb hat mir auch gefallen. die winter kann man jetzt auch besser aushalten.

Also mir würde es allgemein schon gefallen wenn es noch wärmer wird.

Mir sind die negativen folgen durchaus bewusst, aber ganz ehrlich das wärmere klima dass der Klimawandel uns bringt ist viel angenehmer.

21 Antworten

Ich finde die Frage sehr berechtigt. Neben der persönlichen Bevorzugung eines wärmeren Klimas gibt es drei weitere Gründe.
1.Urlauber verursachen mit ihrem Flügen in wärmere Gebiete eine hohe CO2 Emission.
2.Der Schiffstransport von Waren z.B. von Schanghai nach Hamburg verursacht ebenfalls viel CO2, das man wesentlich reduzieren könnte wenn das Nordpolarmeer ganzjährig befahrbar wäre.
3. Die Todesfälle durch Erfrieren (insbesondere von Obdachlosen und Flüchtlingen) in kühleren Ländern (Skandinavien, Vereinigtes Königreich, baltische Staaten, Russland,...) sollte man ebenfalls nicht vernachlässigen.

Gegenstandslos könnte die leidige Debatte (mit ihren vielen wenig sinnvollen aber umso teureren Maßnahmen) wenn man der eigentlichen Ursache, der Bevölkerungsexplosion, entgegenwirken würde. Z.B Kopplung von Entwicklungshilfe an Maßnahmen der Empfängerländer zur Reduzierung der Geburtenrate (7 Kinder pro Frau in Niger).
Mit einem Durchbruch bei der Kernfusion, oder Fissionskraftwerken neuer Generation mit ebenfalls inhärenter Sicherheit stehen weitere Möglichkeiten in den Startlöchern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier wird es nicht wärmer nur unerträglicher... in ein paar Jahrzehnten gibt es im Sommer Trockenheit und heftige Hitzewellen und im Winter frierst du dir den Arsch ab... und nicht zu vergessen Orkane und Überflutungen

Es geht aber nicht nur um das Wohlbefinden des Menschen es geht schließlich um die Natur die grade austrocknet abbrennt usw . In ein paar Jahrzehnten wird wahrscheinlich das Trinkwasser knapp weitere Tierarten werden sterben usw der Klimawandel ist halt sehr schlecht für die Natur und Tiere und Menschen

Ich werde nicht darüber urteilen, ob es schlimm ist oder nicht, möchte aber folgende anmerken, die mir dazu gerade einfallen:

  • der Klimawandel betrifft den kompletten Planeten Erde (da wird nicht differenziert zwischen Deutschland und anderen Ländern).
  • der Klimawandel führt zu immer mehr Ernteausfällen und das führt zu immer mehr Nahrungsmittelknappheit und auch zu Wasserknappheit.
  • durch den Klimawandel sterben also Menschen (seis durch Hunger oder durch die Hitze an sich).
  • allen anderen Menschen wird durch den Klimawandel das Leben auf der Erde immer schwerer gemacht.

Evtl. möchtest du Deine Frage jetzt überdenken?

Nicht schlimm, aber dumm. Denn durch den Klimawandel wird es nicht einfach ein bisschen wärmer. Es wird auch stürmischer, gefährlicher und unberechenbarer. Du hast also nicht schöne, lange Sommer und milde Winter, du hast Monatelange Dürren, gemischt mit Wirbelstürmen und Sturzregen, Überflutungen, Wald- und Flächenbränden, Smog, zurückgehendem Grundwasser, steigenden Lebensmittelpreisen, Millionen Flüchtlingen und Kriegen. In den „schönen Sommern“ werden auch in Europa hunderte, wenn nicht tausende Menschen sterben, Hitzschlag ist grade im Alter ein ernsthaftes Problem. Dazu kommen steigende Steuern und Staatsausgaben um die, durch den Klimawandel geschädigte Infrastruktur wieder aufzubauen und zu erhalten. Wenn man das mag kann man den Klimawandel schon mal toll finden. Aber wie gesagt, das wäre reichlich dumm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bereits in den 90ern zu diesem Thema promoviert