Trägt meine Heizung zum Klimawandel bei?

9 Antworten

Heizen erzeugt CO2. Um das geht es - nicht um die Wärme die bei der Verbrennung erzeugt wird. Würdest du Wasserstoff verbrennen, entstünden keine Treibhausgase.

Wenn Du zusätzlich heizt, um die Umgebungsluft draußen aufzuheizen und Deine Heizenergie wie üblich sich aus Quellen mit fossilen Brennstoffen speist (Das gilt im Prinzip auch für Elektroheizungen), dann leistest Du einen kleinen Beitrag für den Klimawandel.

Käme Deine Heizenergie dagegen aus regenerativen Quellen, dann würdest Du praktisch nur Wärme zeitlich und räumlich umverteilen: Die Wind- und Solarenergie, die nicht technisch abgezweigt wird, wandelt sich ohnehin in Wärme, wenngleich an anderen Orten und zu anderen Zeiten. Das gilt genauso z.B. für Bio-Wärmekraftwerke oder Biogasanlagen, die aus nachwachsenden Rohstoffen gespeist werden. Die Rohstoffe, die nicht technisch genutzt werden, geben ihre chemische Energie ohnehin als Wärme an die Umgebung ab bei ihrer Verrottung.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Der Effekt der Wärme ist eher vernachlässigbar.

Aber die warme Luft muss erstmal erzeugt werden. Und je nach Art der Heizung wird dabei viel oder wenig Treibhausgas erzeugt.

Jr mehr man lüftet, desto mehr muss nschgeheizt werden. Also fenster nicht dauerhaft auf Kippstellung, sonder wenige Momente bis Minuten Stoßlüften.

Die Energie, welche du zum Heizen benötigst, muss erzeugt werden, wodurch Treibhausgase entstehen. Verschwendest du diese Energie nutzlos, wurden unnötige Treibhausgase erzeugt. Das bisschen Wärme welche du raus lässt, fällt dabei nicht ins Gewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

Wenn Du das Fenster öffnest findet ein WärmeAUSTAUSCH mit der Umgebung statt, keine Erwärmung der Erde, denn die gesamte Energie ist bereits an der Erdoberfläche, wird nur ein wenig hin und her bewegt.

myotis  17.02.2022, 23:55

Aber er muss dann mehr heizen und DAS trägt zum Treibhauseffekt bei, wenn nicht aus Biogas, Holz oder Erdwärme...