Als Pflegekind zurück zu meinen Eltern ziehen?

4 Antworten

Als allererstes solltest du dich mit deinem Vater dafür einsetzen, dass er möglichst viel Umgang zu dir haben darf. Also Wochenenden, Ferien, ...

Wenn das gut klappt, dürfte einer Rückführung nur wenig im Weg stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Sprich als erstes mit deiner Tante. Sag ihr das du gerne wieder zu deinem Vater möchtest und frag sie ob sie dich/euch unterstützen würde.

Dann melde dich beim Jugendamt, schildere was dir auf dem Herzen liegt und was du möchtest. Das Jugendamt wird sich sicherlich ein Neues Bild von der Situation machen und kann dann entscheiden, ob es für dich sinnvoll ist, zurück zu gehen oder nicht.

Wenn entschieden wird, du kannst zurück, dann wird das Jugendamt sicherlich in bestimmten Zeitabschnitten Besuche vornehmen um zu schauen, ob alles okay ist.

Ich habe keine Ahnung davon, aber für mich wäre das plausibel..

Mit 16 hast du schon ein großes Mitspracherecht. Du solltest gemeinsam mit deinem Vater und deiner Tante beim Jgendamt vorstellig werden.

Hast du mit deinem Vater darüber gesprochen? Vielleicht passt du ja gar nicht in sein Leben.

Claradeovo44
Fragesteller

schon bisschen unverschämt das hier so in den Raum zu stellen, ich habe zwar wenige details gegeben aber zu sagen, dass ein Vater sein eigenes Kind nicht zurück haben will, ist schon etwas merkwürdig einfach so anzumerken.

Kessie1  28.04.2024, 19:16
@Claradeovo44

Das ist keineswegs merkwürdig! Es mag bei dir ja nicht zutreffen, aber es gibt eben Fälle, wo es so ist.

Das ist also weder unverschämt es in den Raum zu werfen, noch sonst was.

Ein einfaches "das ist bei mir nicht der Fall" hätte es auch getan!