Als Mädchen Ausbildung als kfz mechatroniker machen?

8 Antworten

Mit deinen schlechten Noten wirst du wahrscheinlich keinen Ausbildungsplatz bekommen. Gerade Mathematik, Physik und Chemie sind Grundvoraussetzung.

j3ssi1706
Fragesteller

Ich weiß, ich hab mich ja jetzt im Schuljahr auch um 2 Noten verbessert was mir auch gesagt wurde aber als sie erfahren haben was ich machen möchte haben sie mir eine 5 gegeben, weshalb ich jetzt das Schuljahr nochmal machen will damit ich die Ausbildung machen kann..

hotrod66  18.02.2021, 06:07
@j3ssi1706

"...als sie erfahren haben was ich machen möchte haben sie mir eine 5 gegeben..."

Eine Note bekommt man für eine Leistung, nicht für einen Berufswunsch. Von daher halte ich das für eine Schutzbehauptung.

Wenn es dein Traumberuf ist, schaffe die Voraussetzungen dafür, mach Praktika und schreib fleißig Bewerbungen.

j3ssi1706
Fragesteller
@hotrod66

Ich hab halt immer mit gemacht und mein Physik Lehrer hat auch gesagt ich bin einer der besten in der Klasse deswegen kann ich das alles einfach nicht verstehen und Praktika in der Zeit wird schwer zu finden 😅

hotrod66  18.02.2021, 06:14
@j3ssi1706

Wenn du mit einer angeblichen 3 eine der besten bist, bedeutet das nur, dass die anderen noch größere Flachzangen sind.

Unter den Blinden ist der Einäugige König.

j3ssi1706
Fragesteller
@hotrod66

Ich kann dir nur das sagen was mein Lehrer mir gesagt hat 😅

j3ssi1706
Fragesteller
@hotrod66

Wenn du meinst 🤷🏼‍♀️

Ich weiß auf jeden Fall das ich die Ausbildung schaffen werde 🤷🏼‍♀️

hotrod66  18.02.2021, 06:43
@j3ssi1706

Dazu brauchst du erstmal einen Ausbildungsplatz. Und dafür sind gute Noten die Voraussetzung.

Mach das, was dir Spaß macht und höre nicht auf andere Menschen. Die sind meist nur neidisch darauf, dass andere wissen, was ihnen Spaß macht. Lehrer sind da sowieso oft eine Katastrophe. Die sollten einen eigentlich unterstützen, tun meist aber das genaue Gegenteil. Du kannst leider nichts machen, dass diese Menschen ihre Ansicht ändern. Du könntest ihnen aber zeigen, dass du das wirklich kannst und das es dir gefällt, in dem du das durchziehst.

j3ssi1706
Fragesteller

Leider ist es auch so seit dem meine Lehrer das wissen hab ich extrem schlechte Noten mein Schnitt ist 4,8 in Physik stand ich eigentlich auf einer 3 und hab trotzdem auf dem Zeugnis eine 5 genau so wie in Mathe..

Ich kann mir von meinen Lehrern und Schulleiter auch anhören das sie jeden Schüler gerne unterstützen aber nicht mich da das eh nicht wird bei mir und ich werde jede woche von denen gefragt ob ich den weiß was ich als Ausbildung machen will und wenn ich sag kfz mechatroniker heißt es ich soll aufgeben aus mir wird nichts..

gerdbauer  18.02.2021, 05:44
@j3ssi1706

Ja dann ignoriere diese Menschen. Die sind selbst nur deprimiert über ihre eigene Berufswahl. Haben sich damals eben falsch entschieden und müssen nun ihre leben lang kinder unterrichten.

Wenn die Noten wirklich nicht gerechtfertigt sind kannst du dagegen vorgehen. So Sachen wie Gespräche mit der schulleitung und mit Lehrern solltest du dir dafür merken und aufschreiben, damit du im Falle eines Falles etwas vorweisen kannst.

Aure86  18.02.2021, 06:21
@j3ssi1706

Allein um es denen zu zeigen würde ich das durchziehen.

Es ist ein eher typischer Männerberuf und ich denke Mal deine Lehrer sind hier Recht altmodisch eingestellt.

Es ist aber durchaus machbar. Aus meiner Schule hat auch ein Mädel die Ausbildung gemacht und auch bestanden.

Was den Beruf des Kfz Mechatroniker angeht so ist dieser sehr speziell da du hier eigentlich 2 Berufe in einem lernst.

Das reine schrauben ist heute nicht mehr.

Lass dich nicht entmutigen und mach dich über den Beruf als solches schlau. Wenn dir das dennoch zusagt dann schreib einfach Bewerbungen oder mach Praktika.

Sieh doch mal die andere Seite... Was hilft es Dir, einen Beruf zu lernen, der nicht Dir, aber Deinen Eltern gefällt. Abbruch nach 1 - 2 Jahren..... Aber noch viel wichtiger ist doch, Du sollst lernen, was Du willst. Nicht was Deinen Eltern wollen.

Und noch was.... Scheiß auf die Noten in Physik oder Mathe! Ich hatte durch die Bank weg 4 und 5 im Abschlußzeugnis. Schnitt 4,4!!! meine Gesellenprüfung habe ich mit 1,3 und 1,5 gemacht!

Macht es Spaß, lernt man auch leichter!

Etwas schwieriger wird es, sich als Frau in einem noch immer Männer-dominierten Beruf zu behaupten. Da solltest Dir schnell ein dickes Fell zulegen. Die Sprüche, sind manchmal schon recht derbe.

Aber mit einem klaren Ziel nach vorne schauen, wird das schon!

Wenn du mit einem "mangelhaft" in Mathematik und Physik überhaupt einen dieser begehrten Ausbildungsplätze ergatterst (geschweige denn einen Schulabschluss... ), dann meinen Glückwunsch.

Ich sehe die Chance als eher gering an. Es zeigt halt nicht wirklich dein Interesse am physikalisch-technischen Bereich.

Die Ausbildung ist SEHR anspruchsvoll.

Aber wenn du einen Ausbildungsplatz bekommst, dann zieh es halt durch. Du hast das Recht auf die freie Wahl des Berufes.

Da kannst nix groß machen

Zieh es einfach durch