Als Lesbe Jungsklamotten tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Partnerin und ich tragen keine Jungskleidung. Auch wenn wir keine (oder nur ganz selten) Kleider oder Röcke tragen, sieht man schon eindeutig, dass wir Frauenkleidung tragen. Und wenn wir nicht gerade händchenhaltend durch die Stadt gehen, hält man uns auch gar nicht für lesbisch.

Fast ausschließlich trage ich diesen Jeans Jumpsuit:

Bild zum Beitrag

Die sexuelle Orientierung hat rein gar nichts mit dem Kleidungsstil zu tun. Eine meiner hetero Cousinen schläft gerne in Jungs-Boxershorts.

Generell kenne ich einige hetero Frauen, die Männerkleidung tragen. Die Lesben in meinem Bekanntenkreis tun dies gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lesbisch 👭🌈
 - (Mädchen, Frauen, Kleidung)

Frauen dürfen Jungsklamotten jeder Art tragen, Männer dürfen gemäß den gesellschaftlichen Normen keinesfalls Klamotten die auch nur den Anschein von Weiblichkeit haben, tragen.

Kosia
Fragesteller

Und was hat das mit meiner Frage zu tun?

NicolaB  24.02.2023, 11:24

@ Steefi: Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Frauen dürfen und können Männerkleidung tragen, siehe gerade im Business. Männer können auch Frauenkleidung tragen, z.B. neutrale Röcke - es gibt auch Herrenröcke! - sowie andere Oberbekleidungen, die recht neutral sind. Dazu gibt es auch viele Männer, die Dameninterwäsche aller Art tragen.

RomantismeNoir  24.02.2023, 11:28
@NicolaB

Jein, ich verstehe den Text anders. Frauen können Herren- und Damenmode tragen, ohne dafür schief angeschaut zu werden. Trägt ein Mann hingegen nur etwas mit einem leicht femininen Einschlag, wird er sofort verachtend angeblickt. Leider ist das tatsächlich noch immer der Fall.

steefi  24.02.2023, 11:49
@RomantismeNoir

So habe ich das gemeint, wenn es sich auch bei den jüngeren Leuten zur Zeit ändert.

Ich nicht. Ich kleide mich fast ausschließlich feminin. Dies macht es für manche Menschen leider schwer zu glauben, dass ich lesbisch bin, nur weil ich die Stereotypen nicht erfülle.

Ich könnte/dürfte natürlich männliche Klamotten jeglicher Art tragen, will es aber nicht.

Die sexuelle Ausrichtung hat nichts mit dem Kleidungsstil zu tun.

Kosia
Fragesteller

Mag sein, aber ich frage trotzdem explizit Lesben