Als Kind ein Drehbuch schreiben?

8 Antworten

An für sich ist man nie zu jung um ein Drehbuch zu schreiben. Allerdings musst Du bedenken, dass mit 13 das Ganze über Deine Eltern laufen würde.

Wie schon geschrieben, kannst Du auch einfach Deine Idee verkaufen; aber wenn Du wirklich passioniert im Schreiben bist, ist das keine Option.

Es ist schwierig ein Drehbuch überhaupt zu verkaufen, ohne die nötigen Kontake zu haben; allerdings nicht unmöglich. Wenn Dein Drehbuch gut ist, interessiert es keinen, wie alt Du bist. Notfalls können Deine Eltern das Drehbuch verkaufen; in Deinem Namen, ohne das Alter zu nennen. Mich hat nie jemand nach meinem Alter gefragt, das interessiert Leute nur dann, wenn sie mit Dir arbeiten und merken, dass Du jung bist. Aber beim blossen Verkauf? Überhaupt nicht. :)

Ich kann Dir nicht sagen, wie viel man in Deutschland an einem Drehbuch durchschnittlich verdient; ich nehme an, dass dies wie in den USA immer variieren kann. Da kannst Du sonst auch mal googeln.

Viel Spass Dir beim Schreiben, und lass Dir ja nicht einreden, dass Du zu jung bist oder wilden Fantasien nach träumst. Wie Walt Disney sagte: „Jeder kann seine Träume in Erfüllung bringen, wenn man nur den Mut hat, sie zu verfolgen.“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.

Ein Drehbuch (Filmscript) ist kein Schulaufsatz.

Selbst viele routinierte Autoren trauen sich nicht an ein Drehbuch heran, denn neben dem schriftstellerischen Handwerk gehören dazu auch die Fähigkeiten eines Regisseurs und eines Kameramannes - und natürlich der Script-Jargon.

Fade to black.

KikisWorld611
Fragesteller

soll Ja nd wie ein Schulaufsatz sein. Ich schreibe schon seit vielen Jahren Geschichten und habe viel Erfahrung

HornyStonerGirl  28.05.2021, 13:31
@KikisWorld611

So viele können's ja noch nicht sein, wenn du 13 bist. :D
Bleib am Ball was das kreative Schreiben angeht, wenn du Talent hast kannst du damit sicher mal was erreichen.
Aber beim besten Willen ich kann mir nichtmal vorstellen, dass ein 13-jähriger einen Film sehen wollen würde, zu dem ein 13-jähriges Kind das Drehbuch geschrieben hat.

GammaFoto  28.05.2021, 14:36
@KikisWorld611
 Ich schreibe schon seit vielen Jahren Geschichten und habe viel Erfahrung

Auch die erwähnten Autoren schreiben Geschichten, teil sogar schon seit vielen Jahren hoch professionell und mit schon sehr gut verkauften Büchern, und dennoch machen sie keine Drehbücher, eben weil da noch seht viel mehr dazu gehört!
Wenn man an einer Filmhochschule den Studiengang Drehbuch belegt, dann gehört da auch mit dazu, dass man mit Studenten anderer Fachrichtungen zusammen einige Kurse hat, denn die Drehbuchautoren müssen auch ein grundlegendes Verständnis von der Arbeit der anderen Filmschaffenden haben um das Drehbuch entsprechend gestalten zu können und sie müssen wissen, welchen Teil sie in das Drehbuch schreiben und was sie dann den Regisseur und den DoP entscheiden lassen sollten...

Phantasie freien Lauf lassen ist sehr gut. Aber um ein Drehbuch zu schreiben braucht es noch ein paar Voraussetzungen.

Du kannst deinen Deutschlehrer mal deine Geschichte_n vorlegen und ihn bitten, deinen Schreibstil zu beurteilen, evtl Erläuterungen und Verbesserungen vorschlagen.

Je nach dem wo du wohnst, kannst du auch einmal eine Hobbyfilmclub in deiner Stadt besuchen und fragen wie ein Film entsteht und was im Drehbuch alles außer dem Sprechtext noch stehen muß.

Du kannst z.B. auch mit deinen Eltern, volljährigen Geschwistern, einmal zu einem Fernsehstudio gehen und sich dort mal erkundigen, was wichtig ist. Oder du schreibst einmal an einen Fernsehsender, man möge deinen Brief bitte an entsprechende Stelle weiterleiten und einen fachkundigen Kontakt herstellen.

Wenn du den Willen hast, dich damit auseinander zu setzen, dann schaffst du das auch. Laß dich nicht abbringen, wenn es wirklich dein Wunsch ist. Ich kenne das.

(Ich habe nur 9 Jahre Volksschule gehabt und mich trotzdem an sieben Kunsthochschulen für Malerei beworben. An der 7. Akademie bin ich über eine 3 tägige Sonderbegabtenprüfung aufgenommen worden und konnte Kunst studieren.)

Glaube an dich, versuch es und du wirst sehen ob es wirklich dein Wunsch ist.

Viel Erfolg

so läuft das Ganze in aller Regel nicht!
Wenn überhaupt, dann könntest du einem Produzenten eine grundlegende Geschichte anbieten, aber kein fertig ausgearbeitetes Drehbuch.
Die Geschichte wird dann erst mal noch an der ein oder anderen Ecke angepasst und dann einem erfahrenen Drehbuch Autoren zur Ausarbeitung gegeben

Ob jetzt nun ein Produzent Interesse an einer Geschichte einer 13 jährigen hat mag eher unwahrscheinlich sein... Es gibt so viel gutes Material da draussen und auch jede Menge erfahrener Leute die ständig gute Einfälle haben (oder sich einfach anderswo Ideen "ausleihen") und es gibt jede Menge guter Bücher die ständig erscheinen und sehr gute Grundlagen für gute Filme wären.

Der Weg geht anders herum. Du bekommst ein Script und anderes vorgesetzt. Dann musst du das Drehbuch nach diesen Vorgaben schreiben.

KikisWorld611
Fragesteller

Wäre aber etwas schwierig für mich unter Druck kreativ zu sein. Ich benutze eher meine eigene Fantasie