Als Kind ein Drehbuch schreiben?

3 Antworten

Grundsätzlich ist es schonmal äußerst unwahrscheinlich, dass sich überhaupt jemand für das Buch interessiert.

Der Kontakt zu „Filmemachern“ ist auch nicht wichtig, weil die Crew nicht das Buch kauft, sondern das Studio. Es ist also wichtig, die Studiobosse zu kennen, alles andere ist kaum erfolgsfördernd.

Pro Jahr landen ca. 1.000.000 Drehbücher ungelesen im Müll, alleine in den Major-Studios der USA.

Wenn du ein Buch hast, dann sichere dir die Rechte an dessen Inhalt und trage es in eine Drehbuch-Kartei ein. So hast du noch die größte Chance etwas zu verkaufen. Doch auch diese Chance ist maximal unwahrscheinlich.

Hier sind ein paar Links:

https://www.copyright.gov/forms/formpa.pdf

https://www.simplyscripts.com/original-unproduced-scripts.html

https://www.studiobinder.com/blog/copyright-screenplay/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor
Napoleonica  29.09.2021, 11:01

Das ist leider nur bedingt richtig; die Crew kauft, wie Du richtig sagst, keine Drehbücher/Buchrechte - sofern Du von der Filmcrew (die ganz vielen Menschen die wir bei den Awards ständig vergessen) sprichst. Allerdings: Nicht nur Studiobosse kaufen Drehbücher. Es gibt auch Produzenten die Buchrechte sowie ganze Drehbücher „kaufen“. Aber kaufen kann man das eigentlich nicht (mehr) nennen. Allerdings tuen sich Produzenten teilweise mit Drehbuchautoren zusammen, um ihr fertiges script dann an ein Studio zu bringen und einen Deal auszuhandeln. Ich kenne noch einige Produzenten, die regelmässig Buchrechte kaufen, ganz ohne Studio-Unterstützung. Drehbücher kaufen ist praktisch ausgestorben, da es sich nicht rentiert. (Damals vor den 70ern in Hollywood war das ja alles noch anders; glücklicherweise hat’s sich geändert)

Sollte man einen Produzenten (der zur Filmcrew gehört) von seinem Script überzeugen, hat man viel leichtere Chancen, dieses auch produziert zu bekommen. (Vor allem wenn er bereits etabliert ist und Du, der/die Drehbuchautor/in auch).
Ohne Produzenten zu verkaufen ist natürlich aber auch möglich und wahrscheinlich die gängigere Variante. (Obwohl hier dann oft auch ein Agent ins Spiel kommt…)

Sonst super Antwort, nur eine kleine Ergänzung ;-)

PS: Auch Ich habe teilweise als Drehbuchautor schon darüber nachgedacht, die Buchrechte an einem Buch zu kaufen - wurde allerdings immer überboten… und ein sicheres Spiel ist es ja auch nicht.

Drehbücher zu schreiben ist extremst aufwändig und anstrengend! :-(

Du schreibst ja nicht "nur" eine Geschichte, sondern musst vorab alle Personen beschreiben, Zeit, Ort, Umstände, Anweisungen, Dialoge, usw. usw. usw. natürlich auch!

Für's Erste sind das i.d.R. etwa 15-25 Seiten - und da hat die Geschichte noch garnicht angefangen! ^^+gg

Wenn Du dann endlich mit der Geschichte anfängst, rechne mit mindestens einer A4-Seite pro Film-Minute!

Aufgebaut und unterteilt ist die A4-Seite dann in:

  • Einblendung
  • Szenenbeschreibung
  • Aktion / also was passieren wird
  • Übergang
  • Person 1 (mit Beschreibung bzgl. Kleidung, Look, Zustand) auftreten
  • Person 2 (mit Beschreibung bzgl. Kleidung, Look, Zustand) auftreten
  • Bewegung der Personen
  • ggf. Dialog (dann wird die "Seite" entsprechend länger^^g)
  • Szenenwechsel (optional)
  • Sprachanweisung (redet leise, murmelt, denkt laut, etc)
  • Stimmungsbild
  • usw.

Habe da sicherlich noch Einiges vergessen! Idealerweise baust Du die Regie- und Kameraanweisungen direkt mit ein oder machst diese seperat oder lässt diese schreiben!

Ist also ALLES sehr viel Arbeit und damit bist Du in Vollzeit einige Monate beschäftigt! Sollte das Buch angenommen werden, rechne mit etwa 10.000€ als Einstiegsbezahlung.

Fox1013b  20.09.2021, 12:30

Das ist so nicht alles richtig. In den Drehbüchern für Filme sind keine Kameraeinstellungen und Szenenanweisungen enthalten. Diese gibt es nur in Sitcoms und kleineren TV-Serien. In der Filmwelt würden dir Regisseur und Kameramann an den Hals springen, wenn du denen als Autor sagst, wie sie zu arbeiten haben.

Die Bezahlung ist, wie du schon sagst, erstmal schlecht. Allerdings verdient der Autor nicht nur Netpoints sondern auch Grosspoints mit dem Verkauf von Kinokarten und Hardcopy-Sales und Onlineaufrufen im Stream. Da hängt der Verdienst natürlich stark vom Erfolg des Films ab.

Ich habe vor ein Drehbuch zu schreiben und es dann zu verkaufen. Denkt ihr hätte ich eine Chance? Es könnte leicht für mich sein jemanden zu finden, da ich viele Filmemacher kenne.

Probiere es aus. Warum nicht, wenn die Geschichte so gut ist, das sie sich gegen die Massen der anderen Drehbücher durchsetzt?

Aber warum sollte das nicht möglich sein? Du wirst es nur erfahren, wenn Du es versuchst! Und die Ausgangslage scheint bei Dir ja bereits besser zu sein als bei mach Anderen komplett ohne Verbindungen zum Thema und der Branche.

Wieviel könnte ich dafür verlangen?

Schreibe es erst einmal. Und finde dann jemanden, der es auch wirklich nimmt. Dann kannst Du mit dem immer noch über den Preis verhandeln (bzw. es Deine gesetzlichen Vertreter für Dich verhandeln lassen). Die werden Dir dann auch schon sagen, was in der Branche und bei der Art von Drehbuch üblich ist.