Wie kann man geschickt die Länge eines Filmdrehbuchs schätzen?

1 Antwort

Hallo,

tatsächlich werden Drehbücher "Vorgestoppt" - Das übernimmt meist die Continuity oder auch die Regieassistenz.

Die Vorstoppzeit ermittelt man für jede Szene einzeln. Dazu spielt man die Szene durch; dabei muss man darauf achten, dass sie ungefähr der angestrebten Inszenierung entspricht und natürlich spricht bzw. liest man dazu auch die Textzeilen ein und das ganze wird dann mit einer Uhr gestoppt und ist die Vorstoppzeit für eine Szene.

Die Vorstoppzeiten für alle Szenen des Buchs zusammen ergeben dann die ungefähre Länge des gesamten Drehbuchs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorstoppzeit